Der BSC Young Boys verliert am Sonntag den Spitzenkampf gegen den FC Basel mit 0:3. Trainer Gerardo Seoane erklärt die Pleite des Meisters.
Interview mit YB-Trainer Gerardo Seoane nach dem 0:3 in Basel. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Basel schlägt YB am Sonntag mit 3:0.
  • Für YB-Trainer Seoane heisst es nun nach zwei Niederlagen nach vorne zu schauen.

Heftiger Rückschlag für Meister YB: Die Berner verloren die Super-League-Partie gegen Basel mit 0:3. Dank dem Sieg liegen die Basler nur noch einen Punkt hinter dem Leader aus Bern.

BSC Young Boys
Edon Zhegrova (20) ist der Matchwinner beim FCB. - Keystone

Gerardo Seoane, Trainer der BSC Young Boys, zeigt sich aber nach der verlorenen Partie einigermassen optimistisch. Auf die Frage, ob die 0:3-Niederlage in Basel ein Betriebsunfall gewesen sei, antwortet er «Jein».

«Verwundbarer als letztes Jahr»

Es sei ja schliesslich nicht die erste Niederlage des Jahres gewesen. «Wir sind dieses Jahr sicherlich verwundbarer als letzte Saison.» Aber der Massstab könne ja nicht letztes Jahr sein: «Das war ja auch eine unglaubliche Saison.»

Die Niederlage am Donnerstag gegen Porto habe geschmerzt und die gegen Basel nun auch. «Wir müssen sie intern analysieren, uns als Mannschaft weiterentwickeln und die Spieler für das Spiel des kommenden Wochenende vorbereiten.»

BSC Young Boys
Gerardo Seoanes BSC Young Boys taucht gleich zweimal in Folge. - sda - KEYSTONE/PETER KLAUNZER

Man habe im Spiel gegen Basel nicht die Normalleistung abrufen können. Es habe den Spielerin an Wachsamkeit, Aggressivität und Giftigkeit gefehlt, so der Trainer. «Die Mannschaft kam nicht auf Touren.»

Seoane: «Basels Botschaft habe ich wahrgenommen»

Sicher ist: Der Meistertitel wird YB diese Saison nicht geschenkt. Basel hat am Sonntag eine klare Botschaft gesendet. «Diese Botschaft habe ich schon lange wahrgenommen», so der Trainer der BSC Young Boys.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BaselGerardo SeoaneTrainerBSC Young Boys