Die Neuansetzung der gestern abgesagten Partie gegen YB sorgt beim FCL für Ärger. Wiederum findet die Partie aufgrund der CL am frühen Abend statt.
FCL Fans Ärger
Die Fans des FCL sind sauer über die neue Anspielzeit. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gestern musst das Spiel zwischen Luzern und YB wegen zu viel Schnee abgesagt werden.
  • Die FCL-Fans sind nun sauer über die Neuansetzung (10. April 18.45 Uhr) der Partie.
  • Werden die Anhänger neuerlich mit Kette und Schloss protestieren?

Fussball konnte in Luzern gestern definitiv nicht gespielt werden. Die Super-League-Partie zwischen Luzern und YB musste aufgrund grosser Schneemassen verschoben werden.

Der FCL machte in dieser Saison bereits zum zweiten Mal Erfahrungen mit starkem Schneefall. Schon die Partie gegen den FC Sion am 3. Februar musste abgesagt werden.

Champions League hat Vorrang

Es ist aber nicht «Frau Holle» die mit dem unerwarteten Schneefall Verein und Anhänger verärgert, sondern die Liga. Kurz nach der Spielabsage folgt die Neuansetzung: Mittwoch, 10. April um 18.45 Uhr.

Die Liga muss erneut Rücksicht auf die Champions League nehmen. Der Entscheid treibt die Fans zur Weissglut. Schon vor dem Cupviertelfinal gegen YB protestierten sie auf dem Platz gegen die frühe Anspielzeit. Dabei wurde das Tor mit einer Kette verriegelt, um den Anpfiff zu verzögern.

YB FC Luzern
FCL-Fans schliessen vor dem Cup-Match gegen YB das Tor aus Protest ab. - Nau

Grosser Ärger bei Fans des FCL

Auch in den sozialen Medien ist die Haltung gegenüber der frühen Anspielzeit kritisch. Die einen fordern einen «Fan-Boykott», andere befürchten, dass die FCL-Fans wieder «ihre Kette und das Schloss» hervor nehmen.

FCL Spielabsage
Der Ärger über die neue Anspielzeit bei den FCL-Fans ist gross. - Twitter/@micgu95

Vor allem Fans, welche länger arbeiten müssen, stösst der neue Spieltermin sauer auf. Man befürchtet nicht frühzeitig Feierabend machen zu können.

FCL Spielabsage
Die Fans des FCL fürchten aufgrund der Arbeit auf eine Teilnahme am Spiel. - Instagram/@_stephaaniiie_

Positive Erfahrungen

Ändern kann der FC Luzern am Spieltermin nichts. Der FCL und YB spielen also auch in der Liga bereits am frühen Abend gegeneinander. Positiven Mutes können die Fans dennoch sein. Im Cup brachte die Anspielzeit Glück: Luzern siegte mit 4:0.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueFC SionBSC Young BoysFC Luzern