Nachdem die Statue von Zlatan Ibrahimovic (38) in Malmö (SWE) mehrmals beschädigt wurde, wird sie nun an einen neuen Platz verfrachtet.
Zlatan Ibrahimovic
Die Zlatan-Statue in Malmö wurden mehrfach beschädigt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Statue von Zlatan Ibrahimovic fiel mehrfach Vandalen zum Opfern.
  • Nun erhält sie einen neuen Platz, bleibt aber in der schwedischen Stadt.

Zlatan Ibrahimovic ist wohl der beste schwedische Fussballer aller Zeiten. Seine Karriere lancierte der heute 38-Jährige bei Malmö FF. Die Stadt hat ihm deswegen eine rund drei Meter hohe Bronzestatue gewidmet.

Diese wurde jedoch in den vergangenen Wochen und Monaten mehrmals beschädigt und verwüstet. Grund für den Ärger: «Ibra» stieg bei Malmös Liga-Konkurrenten Hammarby IF als Anteilseigner ein. Dort hielt er sich zuletzt fit.

Zlatan Ibrahimovic vor seiner Bronzestatue in Malmö.
Zlatan Ibrahimovic vor seiner Bronzestatue in Malmö.
Diese wurde bereits mehrfach Opfer von Vandalen.
Diese wurde bereits mehrfach Opfer von Vandalen.
Dem schwedischen Ebenbild wurde auch die Nase entfernt.
Dem schwedischen Ebenbild wurde auch die Nase entfernt.
An der Tür seiner Residenz in Stockholm steht das Wort «Judas».
An der Tür seiner Residenz in Stockholm steht das Wort «Judas».

Spitzenpolitiker haben gemäss schwedischen Medien entschieden, die Statue innerhalb der Stadt um zu platzieren. Kulturkommunalrätin Frida Trollmyr sagte gegenüber «Aftonbladet», dass die Statue die sportlichen Errungenschaften des Star-Stürmers symbolisiere.

Über den neuen Standort soll im Juni eine Entscheidung gefällt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaZlatan Ibrahimovic