DFB

«Katastrophales Bild»: Zingler kritisiert DFB und Bierhoff

DPA
DPA

Deutschland,

Vereinspräsident Dirk Zingler (56) vom Bundesligisten 1. FC Union Berlin hat den Deutschen Fussball-Bund und DFB-Direktor Oliver Bierhoff scharf kritisiert.

Zeichnet kein gutes Bild vom DFB-Team: Union-Präsident Dirk Zingler. Foto: Guido Kirchner/dpa
Zeichnet kein gutes Bild vom DFB-Team: Union-Präsident Dirk Zingler. Foto: Guido Kirchner/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • «Wir müssen den Fussball der deutschen Nationalmannschaft den Menschen zurückgeben.

«Unsere Dachorganisation gibt leider ein katastrophales Bild ab. Nicht nur bei Personalthemen in den letzten Wochen und Monaten, sondern einfach durch den Weg, der da eingeschlagen wurde», sagte Zingler in einem am Freitag veröffentlichten Interview bei AFTV, dem Club-TV der Hauptstädter.

«Wir müssen den Fussball der deutschen Nationalmannschaft den Menschen zurückgeben. Das, was dort passiert ist, ist für mich eine totale Fehlentwicklung, und dafür mache ich Oliver Bierhoff auch verantwortlich, der aus der deutschen Nationalmannschaft eine Marke machen wollte», sagte Zingler. Dass die DFB-Auswahl - aus Zinglers Sicht - in erster Linie ausgerichtet an «TV-Zeiten und nach Markenpolitik» spiele, könne so nicht hingenommen werden. «Da müssen wir zwingend gegensteuern, weil ich glaube, dass die Fehlentwicklung im Deutschen Fussball-Bund den Club-Fussball negativ beeinflusst», sagte Zingler.

Der Boss der Eisernen spürt eine zunehmende Entfremdung. Man könne auch mal 0:6 verlieren, wie im November gegen Spanien, müsse das aber anders aufarbeiten. «Es wird gar nicht darüber gesprochen, welche Wirkung es tatsächlich bei den Fussballfans hat. Es wird sportfachlich diskutiert - und das zeigt mir im Grunde genommen, dass einige Herren beim Deutschen Fussball-Bund die Bindung zum eigentlichen Fussballfan total verloren haben», kritisierte Zingler.

Der Funktionär wundert sich auch nicht, dass die Anhänger seines Clubs nicht mehr mit dem Nationalteam mitfiebern. «Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand, der Fussball hier in der Alten Försterei liebt, sich zur Zeit gerne ein Spiel der Nationalmannschaft live anschaut. Weil das nichts mehr mit dem zu tun hat, warum sie eigentlich Fussballfan geworden sind», sagte Zingler.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Glattzentrum Hitze
480 Interaktionen
«Besser als Badi»
Wetter Kinder Genf
306 Interaktionen
Schrittweise

MEHR IN SPORT

coco gauff
In erster Runde
Real Madrid
1 Interaktionen
Mbappé-Comeback
YB
1 Interaktionen
Naturrasen ready
FC Aarau
1 Interaktionen
Derbaci-Doppelpack

MEHR DFB

Real Madrid
Bei Real-Sieg
Giulia Gwinn DFB-Kapitänin Buch
2 Interaktionen
DFB-Kapitänin
Luca Jaquez
7 Interaktionen
Ex-FCL-Spieler
julian nagelsmann benjamin hübner
Nach Wagner-Abgang

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Booking.com laptop
6 Interaktionen
Schweizer betrogen
Gillian Anderson
Ehrenpreis
Regenbogenflagge
15 Interaktionen
Kritik
Spion
1 Interaktionen
Festnahme