Lionel Messi ist sichtbar unzufrieden über Barcelonas sportliche Führung. Nun hofft Manchester City im Barça-Chaos zum grossen Nutzniesser zu werden.
Lionel Messi
Sind Messis Tage im Trikot des FC Barcelona gezählt? - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sportchef Abidal wirft Barças Spielern mangelndes Engagement vor und verärgert so Messi.
  • ManCity hofft zu profitieren und will die letzte Chance auf einen Messi-Transfer nutzen.

Lionel Messi nicht mehr im Trikot des FC Barcelona – eigentlich unvorstellbar. Doch der Argentinier ist bei den Katalanen so unzufrieden wie selten zuvor. Grund sind der Krach mit Sportchef Eric Abidal und der Abgang von Trainer Ernesto Valverde.

Nun wittert Manchester City die Chance und möchte das Chaos in Barcelona für den ganz grossen Coup nutzen. Die «Skyblues» träumen von Messi. Laut «The Athletic» hofft ManCity auf einen Transfer im kommenden Sommer.

FC Barcelona
Barça-Sportchef Eric Abidal kritisierte in einem Interview Ex-Trainer Ernesto Valverde: «Viele Spieler waren unter ihm unzufrieden und haben schlecht gearbeitet.»
Lionel Messi
Lionel Messi reagiert auf die Kritik von Sportchef Abidal genervt.
Lionel Messi
Der 32-Jährige konterte die Kritik und meinte: «Wenn jemand über uns Spieler spricht, dann soll er Namen nennen. Sonst beschmutzt er uns alle und unterstützt Gerüchte, die so nicht wahr sind.»
FC Barcelona Ernesto Valverde
Trainer Ernesto Valverde musste Mitte Januar seinen Platz beim FC Barcelona räumen.
Quique Setién
Quique Setién wurde zum neuen Hauptübungsleiter ernannt.

Das Team aus der Premier League setzt dabei auf eine Vertragsklausel, von der Messi Gebrauch machen könnte. Denn, bei seiner Vertragsverlängerung 2017 liess er sich das Recht zusichern, Barcelona auf eigenen Willen ablösefrei verlassen zu dürfen. Der Zauberfloh könnte im Sommer gehen, wenn er seine Entscheidung der sportlichen Führung vor Ende Mai mitteilt.

Würden Sie einen Wechsel von Lionel Messi begrüssen?

Barça möchte den im Sommer 2021 auslaufenden Vertrag mit dem 32-Jährigen schon seit geraumer Zeit verlängern. Einen Vertrag auf Lebenszeit schliesst Lionel Messi allerdings aus.

Der englische Meister baggerte in Vergangenheit immer wieder am argentinischen Superstar. Im Sommer wollen die Citizens die nun wohl letzte Gelegenheit packen.

Finanzen für Lionel Messi nicht wichtig

Wie «The Athletic» weiter schreibt, sind die finanziellen Aspekte nicht wichtig – für Messi zähle einzig das sportliche Projekt. Und genau über die sportliche Entwicklung zeigte sich der Weltfussballer zuletzt ja sichtbar unzufrieden.

Hinsichtlich der Loyalität gegenüber dem FC Barcelona und der Region Katalonien dürfte sich ein Wechsel aber als schwierig erweisen.

Manchester City
Bei Manchester City würde Lionel Messi auf seinen früheren Trainer und Förderer Pep Guardiola treffen. - keystone

Manchester City jedenfalls wäre bereit. Und die Eigentümer aus Abu Dhabi würden sicherstellen, dass genug Geld zur Verfügung steht. Die Entscheidung liegt jedoch ganz alleine in den Händen von Lionel Messi.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BarcelonaErnesto ValverdeTrainerPremier LeagueLionel MessiManchester City