Yann Sommer (34) soll bei Bayern München einen Vertrag bis 2025 unterschreiben. Was bedeutet das für den verletzten Stammkeeper Manuel Neuer (36)?
Yann Sommer
Nati-Keeper Yann Sommer hütet neu das Tor von Bayern München. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Yann Sommer ersetzt bei Bayern München den verletzten Manuel Neuer.
  • Der Nati-Keeper soll beim Rekordmeister einen Vertrag über zweieinhalb Jahre erhalten.
  • Deutsche Medien rätseln über die Zukunft von Welttorhüter Neuer.

Nach wochenlangem Hin und Her ist es fix: Yann Sommer wechselt innerhalb der Bundesliga von Borussia Mönchengladbach zu Bayern München.

Yann Sommer
Yann Sommer verlässt Borussia Mönchengladbach nach über acht Jahren. - keystone

Dort soll er mindestens bis im Sommer Stammkeeper Manuel Neuer ersetzen. Oder steht der Nati-Keeper etwa längerfristig im Tor des Rekordmeisters?

Rätsel um Zukunft von Manuel Neuer

Laut «Bild» werde der Schweizer bei den Münchnern einen Vertrag bis 2025 unterschreiben. Zum Vergleich: Neuers Vertrag läuft nur noch bis 2024.

Die Goalie-Frage beim Tabellenführer ist in der Bundesliga aktuell das Thema Nummer eins. Am Mittwoch, nachdem der Sommer-Deal als perfekt vermeldet wird, titelt die «Bild»: «Was wird jetzt aus Neuer? Glaubt Bayern nicht mehr an ihn?»

Yann Sommer
Kämpft Yann Sommer schon bald mit Manuel Neuer um die Nummer eins im Bayern-Tor?
Manuel Neuer
Der deutsche Nationalkeeper fällt für den Rest der Saison aus.
Yann Sommer
Zumindest bis im Sommer wird er vom 34-jährigen Schweizer ersetzt.
Manuel Neuer
Was nach Neuers Rückkehr passieren wird, ist jedoch offen.
Yann Sommer
In den deutschen Medien wird gerätselt, ob Sommer längerfristig im Bayern-Tor stehen könnte.
Bayern
Berichten zufolge wollen sich die Club-Bosse bei einer allfälligen Rückkehr von Neuer noch einmal mit Sommer unterhalten.

Schon vor über einer Woche wurde bekannt, dass die Reha des Stammtorhüters länger dauern könnte, als geplant. Heisst: Die Bayern hätten mit Yann Sommer zumindest eine Absicherung, falls dieses Szenario eintreten sollte.

Kann sich Yann Sommer bei Bayern München als Nummer 1 behaupten?

Und was passiert, wenn Neuer im Sommer wieder fit ist? Dann wolle man sich bei Bayern München mit Sommer zusammensetzen und über seine Zukunft sprechen, heisst es.

Es könnte zum Showdown kommen. Laut «Bild» wäre der Verein auch bereit, ihn für eine ähnliche Ablöse wieder ziehen zu lassen.

Manuel Neuer
Manuel Neuer hat sich beim Skifahren den Unterschenkel gebrochen. - Instagram/@manuelneuer

Sommer ist deutschen Medien zufolge am Mittwochabend in München angekommen. Am Donnerstag soll der Medizincheck erfolgen, beim Abschlusstraining am Nachmittag könnte er bereits dabei sein. Möglich, dass der 34-Jährige am Freitag gegen Leipzig im Tor steht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Borussia MönchengladbachBayern MünchenManuel NeuerBundesligaYann Sommer