Wurde Freiburg hier der Pokal-Final geklaut?

Etienne Sticher
Etienne Sticher

Deutschland,

Im DFB-Pokal wird Freiburg gegen Stuttgart ein Tor höchst umstritten aberkannt. Und weil der Schiri zu früh abpfiff, durfte auch der VAR nicht eingreifen.

00:00 / 00:00

Dieser Führungstreffer des SC Freiburg in der Verlängerung zählt wegen eines angeblichen Stürmerfouls nicht. - ard

Das Wichtigste in Kürze

  • Freiburg wird die Führung in der Verlängerung des DFB-Pokal-Halbfinals aberkannt.
  • Fans, Spieler und auch der Trainer können nicht verstehen, wo das Foul war.
  • Stuttgart profitiert davon und trifft im Endspiel nun auf die Bayern.

Die Verlängerung im Pokal-Halbfinal zwischen Stuttgart und Freiburg hat eben erst begonnen, da lag der Ball bereits im Tor: Nach einem schnell ausgeführten Freistoss lancierte Suzuki Lucas Höler. Dieser setzt sich gegen Jeff Chabot durch und trifft zum 2:1 für die Breisgauer.

Doch der Stürmer jubelt nur ganz kurz, denn vor dem Abschluss hatte Schiedsrichter Welz abgepfiffen. Es herrscht Verwirrung. Lag ein Abseits oder Foul vor? War der Ball beim Freistoss noch nicht freigegeben?

dfb pokal
Lucas Höler versteht nach seinem aberkannten Führungstreffer die Welt nicht mehr. - keystone

Einige Minuten später folgt dann die Auflösung mit Sicherheit: Der Schiedsrichter hatte ein Foul von Höler gesehen. Der Körpereinsatz im Laufduell war ihm scheinbar zu viel. Deshalb wurde der Treffer aberkannt.

In den sozialen Medien sorgt der Entscheid für Kopfschütteln. Freiburg sei bestohlen worden, es sei nie und nimmer ein Foul gewesen. Zudem passe der «skandalöse Entscheid» nicht zur Linie des Schiedsrichters.

dfb pokal
Tiago Tomás schiesst den VfB Stuttgart mit einem Last-Minute-Treffer in den Final des DFB-Pokals. - keystone

Gegenüber ARD wütete auch Johannes Eggestein: «Ich finde, er darf die Situation beim Tor niemals wegpfeifen.» Der VAR hätte das Foul zurückgenommen. «Deswegen ist es einfach schade, dass er da eingreift – grosses Unverständnis.»

Trainer Julian Schuster ist überzeugt, dass das Tor regulär war. «Ich weiss nicht, warum er da abpfeifen muss. Das ist kein Foul. Es tut weh.»

Weil Welz schon vor dem Abschluss Hölers abgepfiffen hatte, durfte auch der VAR nicht eingreifen. So ging die Partie mit 1:1 weiter. Erst ganz kurz vor dem Penaltyschiessen gelang Tiago Tomás noch das 2:1 für Stuttgart. Damit folgt der VfB dem FC Bayern München in den Final des DFB-Pokals.

Wer gewinnt den DFB-Pokal?

Kommentare

Weiterlesen

SC Freiburg VfB Stuttgart
1 Interaktionen
Last-Minute-Tor!
Europa League
4 Interaktionen
Auch Fischer jubelt
Bayern München Bayer Leverkusen
Auf Triple-Kurs!

MEHR IN SPORT

Schweizer Hockey-Nati Ungarn
Heim-WM-Vorbereitung
Formel 1 Cadillac
1 Interaktionen
Neues US-Team
Erling Haaland
6 Interaktionen
Blessuren
FC Basel Marwin Hitz
5 Interaktionen
Entschluss gefällt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

timmy
8 Interaktionen
Rinne ausheben
Wal Timmy
8 Interaktionen
Kirchdorf
Emirates Airbus
2 Interaktionen
Berlin