Weil die Brasilianer ihre Tore an der WM 2022 stets mit Tänzchen feiern, gab es Kritik. Coach Tite wehrt sich nun – und sagt: Wir werden weiter tanzen!
WM 2022
Brasiliens Coach Tite verteidigt die Tanzeinlagen an der WM 2022. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Roy Keane bezeichnete die brasilianischen Tor-Tänzchen als «respektlos».
  • Auch Trainer Tite machte mit – und will das auch weiterhin tun.
  • «Diese Tänze sind einfach das, was wir sind», so der 61-Jährige.

Heute (16 Uhr) kommt es zum Viertelfinal-Kracher zwischen Brasilien und Kroatien! Vor der Partie nimmt Brasiliens Trainer Tite Stellung zu den brasilianischen Torjubel-Tänze, welche Kritik ernteten.

Der 61-Jährige verteidigt die Tanzaufführungen seiner Spieler nach Toren bei der WM 2022 vehement. Er wolle sich nicht gegenüber denjenigen rechtfertigen, die nichts über die brasilianische Geschichte wissen würden.

Neymar sagt nach dem 1:0 an, was jetzt getanzt wird. - SRF

«Es geht nicht darum, dass man sich irgendwem gegenüber respektlos verhält. Diese Tänze sind einfach das, was wir sind», so Tite. «Wir werden weiter damit machen, die Dinge auf unsere Art und Weise zu tun.» Zu dieser Art und Weise zählen eben auch die Freudentänze nach Torerfolgen.

Der frühere Champions-League-Sieger Roy Keane kritisierte die Tänze der Seleção beim 4:1-Erfolg im Achtelfinale gegen Südkorea. «Respektlos» dem Gegner gegenüber, sei es.

wm 2022
Die Brasilianer feiern ihre vier Tore gegen Südkorea an der WM 2022 mit Tänzchen.
wm 2022
Immer mit dabei: Superstar Neymar.
wm 2022
Erst springen die Brasilianer im Kreis, dann kommt das Samba-Tänzchen.
wm 2022
Irland-Legende und Ex-ManUtd-Spieler Roy Keane hält das für respektlos.

Im Anschluss daran hatten schon Tites Spieler wie Raphinha oder Lucas Paquetá angekündigt, trotz der aufgekommenen Kritik weiterzutanzen. Sogar Tite hatte nach dem Tor von Richarlison im Südkorea-Spiel mitgetanzt.

wm 2022
Auch Tite tanzt an der WM 2022 mit seinen Spielern mit. - Screenshot ITV

Tite erklärt vor dem Viertelfinal der WM 2022: «Sie könnten meine Enkel sein, und ich habe eine Verbindung zu ihnen. Und wenn ich tanzen muss, um eine Verbindung zu ihnen herzustellen, dann werde ich weiter mit ihnen tanzen.»

Wer kommt in den Halbfinal?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerWM 2022Tanz