1. FC Köln

Vertrag bis 2024: Selke wechselt von Hertha zum 1. FC Köln

DPA
DPA

Deutschland,

Davie Selke verlässt nach fünfeinhalb Jahren Fussball-Bundesligist Hertha BSC und wechselt zum Ligakonkurrenten 1. FC Köln.

Davie Selke wechselt aus Berlin nach Köln.
Davie Selke wechselt aus Berlin nach Köln. - Tom Weller/dpa

Der 27-Jährige unterschrieb bei den Rheinländern einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024. Beide Vereine verständigten sich auf den Transfer, wie Hertha und Köln mitteilten.

«Wir haben mit Davie immer offen über seine Situation und den im Sommer endenden Vertrag bei uns gesprochen. Er hat nun vorzeitig die Möglichkeit auf einen Wechsel innerhalb der Bundesliga, diesem Wunsch haben wir entsprochen», sagte Herthas Sport-Geschäftsführer Fredi Bobic, der damit den Etat weiter entlasten kann.

Selke war einer der Topverdiener bei der Hertha

Selke gehörte bei den Berlinern zu den Topverdienern und ist bereits der vierte Abgang nach Vladimir Darida, Linus Gechter und Dong-Jun Lee. Der gebürtige Schorndorfer lief für Hertha in 126 Pflichtspielen auf, in denen ihm 26 Tore gelangen. Selke war 2017 aus Leipzig in die Hauptstadt gewechselt, wurde aber bereits vor zwei Jahren zu seinem Stammverein Werder Bremen verliehen. Auch unter Hertha-Trainer Sandro Schwarz besass der Stürmer keinen Stammplatz.

«Davie passt sehr gut zu unserer Spielidee und zum von uns gesuchten Stürmerprofil. Als klassischer Neuner hat er seine Qualitäten in der Box und arbeitet trotzdem auch immens fleissig gegen den Ball», sagte Köln Geschäftsführer Christian Keller, «mit seiner körperlichen Präsenz, seinem starken Kopfballspiel und seinem guten Abschluss wird er unserer Mannschaft helfen, wenn wir ihn entsprechend einsetzen. Wir sind zudem überzeugt, dass er unserer Mannschaft auch mit seiner reifen Persönlichkeit wichtige Impulse auf und neben dem Platz geben kann.»

Kommentare

Weiterlesen

Beiz
79 Interaktionen
«Gäbig»
Ferien
191 Interaktionen
«Anspannung»

MEHR IN SPORT

FC Thun FC Breitenrain
3 Interaktionen
Cup-Derby-Blamage
GC Lachen/Altendorf Schweizer Cup
2 Interaktionen
Zwei späte Treffer
Schwägalp
19 Interaktionen
«Bubentraum»
Courtételle YB Schweizer Cup
27 Interaktionen
4:1-Erfolg

MEHR 1. FC KöLN

1. FC Köln
Knallhart-Regel
Lukas Kwasniok Bundesliga
4 Interaktionen
Funkel-Nachfolger
1. FC Köln
2 Interaktionen
Elversberg Dritter
Lemperle 1. FC Köln
4 Interaktionen
Üble Vorwürfe

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Klöckner Pilawa
18 Interaktionen
«Wie ein Film»
Condor
4 Interaktionen
Triebwerkstörung
Sparkasse Horror Game
2 Interaktionen
Fortnite-Plattform
Messer
Paderborn