Lange Zeit herrschte Funkstille um seinen Twitter-Account. Jetzt hat ein vermeintlich homosexueller Bundesliga-Profi wieder etwas gepostet.
Bundesliga
Outet sich bald ein Spieler der 2. Bundesliga als homosexuell? (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit mehreren Monaten sorgt ein Twitter-Account für Aufsehen.
  • Beim User soll es sich um einen schwulen Bundesliga-Spieler handeln.
  • Bisher blieb ein mehrfach angekündetes Coming-Out noch aus.

Vor ziemlich genau einem Jahr wurde auf der Social-Media-Plattform Twitter das Profil «gay_Bundesligaspieler» erstellt.

In einem der ersten Tweets hiess es: «Ich bin ein schwuler Spieler der zweiten Bundesliga. Ich möchte mich bald outen, um das Versteckspiel zu beenden. Ich teste hier, ob ich den Druck aushalten kann.» Dem User folgten innert weniger Tagen Tausende Menschen.

Was danach folgte, sorgte bei vielen für Kopfschütteln und Unverständnis. Immer wieder kündigte der vermeintlich homosexuelle Fussballer sein öffentliches Coming-Out an.

BVB
Der BVB unterstützt den «gay_Bundesligaspieler». - Twitter

Dies wurde jeweils aufgeschoben, obwohl die Reaktionen auf seine Tweets fast ausschliesslich positiv waren. Auch Bundesliga-Teams wie Dortmund sicherten dem User ihre Unterstützung zu.

Nach monatelanger Funkstille hat sich der User jetzt wieder zu Wort gemeldet. «Ja, ich bin noch da», schreibt er in seinem ersten Tweet seit Ende Juni.

Bundesliga
Der User des vermeintlich schwulen Bundesliga-Profis meldet sich wieder zu Wort. - Twitter

Und weiter: «Hinter den Kulissen von gayPlayersUNITE hat sich viel getan. Die Planung und das Konzept wurden deutlich verbessert und erste Kooperationen werden eingefädelt. 20/21 wird die erste Saison in der schwule Spieler eine Anlaufstelle und Lobby haben.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterBundesliga