Unstimmigkeiten zwischen Hertha und Niederlande

DPA
DPA

Bolivien,

Wegen der geforderten Abstellung von drei U21-Nationalspielern für Länderspiele der Niederlande ist es zu Unstimmigkeiten zwischen Fussball-Bundesligist Hertha BSC und dem niederländischen Verband KNVB gekommen.

Hertha-Manager Preetz will seine drei niederländischen U21-Nationalspieler nicht abstellen. Die Niederlande tritt in Belarus an. Foto: Jan-Philipp Burmann/Hertha BSC via City-Press GmbH/dpa
Hertha-Manager Preetz will seine drei niederländischen U21-Nationalspieler nicht abstellen. Die Niederlande tritt in Belarus an. Foto: Jan-Philipp Burmann/Hertha BSC via City-Press GmbH/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Daraufhin drohte der KNVB juristische Schritte an und schaltete nach «Kicker»-Informationen auch DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius als Vermittler ein.

Wie der «Kicker» berichtet, wollte Hertha von der durch die FIFA gelockerten Abstellungspflicht für Javairo Dilrosun, Deyovaisio Zeefuik und Daishawn Redan Gebrauch machen, da die Niederlande am kommenden Freitag in Belarus antreten. Das zählt aber zu den Risikogebieten. Da das Gesundheitsamt Charlottenburg-Wilmersdorf angekündigt hat, ab 1. September Rückkehrer aus Risikogebieten in eine fünftägige Quarantäne zu schicken, lehnt Hertha die Abstellung ab. Die drei Spieler würden im DFB-Pokalspiel gegen Eintracht Braunschweig am 11. September benötigt.

Daraufhin drohte der KNVB juristische Schritte an und schaltete nach «Kicker»-Informationen auch DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius als Vermittler ein. Das Ergebnis: Die drei Spieler werden zum Treffpunkt der Auswahl anreisen, ob sie mit nach Belarus reisen, lässt Hertha-Manager Michael Preetz offen. Sollte das Gesundheitsamt seine Ankündigung wahr machen, will er die Spieler zurückrufen. «Wir werden keinen Spieler abstellen, wenn es gesundheitliche Bedenken gibt», sagte Preetz.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

SBB
99 Interaktionen
Keine Pausenräume
a
121 Interaktionen
Als Abfangjäger

MEHR IN SPORT

weuro 2025
28 Interaktionen
Viertelfinal-Ekstase
transfer-ticker davie selke
79 Interaktionen
Transfer-Ticker
WEURO 2025
4 Interaktionen
Erneut Fan-Rekord?
WEURO 2025
Direktduell

MEHR AUS BOLIVIEN

Shigeru Ishiba
3 Interaktionen
Arbeitsmigranten
Einbaum
3 Interaktionen
Aus Altsteinzeit
Reis
Hohe Reispreise
Ispace team
1 Interaktionen
Mission abgebrochen