Die Fussball-Saison in der Ukraine wurde am Wochenende wieder aufgenommen. Jedoch musste ein Spiel um Karpaty Lwiw nach positiven Corona-Tests abgesagt werden.
Karpaty Lwiw
Künftig könnte es in allen Stadien so aussehen. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Wochenende ist der Neustart der ukrainischen Fussball-Liga erfolgt.
  • Dabei wurde der Sport von positiven Corona-Tests bei Karpaty Lwiw überschattet.
  • Heute Sonntag steht das Spitzenspiel zwischen Schachtjor Donezk und Dynamo Kiew an.

Der Neustart der Fussballsaison in der Ukraine wird von Coronavirus-Fällen bei dem Club Karpaty Lwiw im Westen des Landes überschattet. Die ukrainische Premier Liga (Premjer Liha) habe das für diesen Sonntag geplante Spiel in Lwiw gegen den FC Mariupol abgesagt. Das teilten die beiden Clubs am Samstag mit.

Neben Corona-Probleme bei Karpaty Lwiw: Spitzenspiel zur Liga-Auftakt

Die ukrainische Liga ging am Wochenende trotz der Corona-Pandemie wieder an den Start. Zuvor war man seit Mitte März mehr als zwei Monate in einer Zwangspause. Die anderen Spiele sollten am Wochenende wie geplant stattfinden.

Karpaty Lwiw
Spieler von Dynamo Kiew nach einem Tor in der Europa League gegen Lugano. In der Ukraine kommt es am Sonntag zum Spitzenspiel zwischen den Hauptstädtern und Schachtjor Donezk. Ein Spiel zwischen Karpaty Lwiw und FC Mariupol musste wegen positiv ausgefallenen Corona-Tests abgesagt werden. - Keystone

Die Infizierten – Spieler und Personal – hätten keine Symptome gezeigt, seien aber umgehend in Quarantäne gekommen. Das teilte Karpaty Lwiw mit. Wegen der Coronavirus-Pandemie sind keine Zuschauer in den Stadien zugelassen. Am Sonntag war auch das Spitzenspiel Schachtjor Donezk gegen Dynamo Kiew in Charkiw geplant.

Zweitstärkste wieder aktive Liga Europas

Der Zeitplan sieht vor, dass die Ligaspiele am 19. Juli mit Qualifikations-Playoffs für die europäischen Wettbewerbe enden, die zehn Tage andauern sollen. Laut UEFA-Rangliste ist die Ukraine nach Deutschland die zweitstärkste Liga in Europa, die ihren Spielbetrieb wieder aufgenommen hat.

In der Ukraine gab es mit Stand Samstag 23'204 Corona-Infektionen. Mit dem Virus starben nach offiziellen Angaben bisher etwa 700 Menschen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaCoronavirusDynamo KiewPlayoffs