Die Stimmung ist herausragend, die Kulisse auch: Im historischen Viertelfinae der U21-EM platzt Georgiens Traum im Penaltyschiessen, die Israelis jubeln.
Israel erreicht das Halbfinale bei der U21-EM.
Die U21-Auswahl von Israel erreichte das EM-Halbfinale. - Sebastian Kahnert/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Israel hat erstmals den Halbfinal bei einer U21-Fussball-Europameisterschaft erreicht.
  • Das EM-Finale findet am 8. Juli im georgischen Batumi statt.

Israel setzte sich nach einem spannenden Viertelfinale im Elfmeterschiessen bei der U21-EM, vor der Rekordkulisse von 44.338 Fans im Boris-Paitschadse-Nationalstadion in Georgiens Hauptstadt Tiflis, mit 4:3 (0:0, 0:0) durch.

Entscheidend für den historischen Erfolg war ein gehaltener Elfmeter von Keeper Daniel Peretz. Zudem schoss Saba Khvadagiani an den Pfosten und beendete damit den Höhenflug der Georgier. Das georgische Team steht ebenfalls erstmals in einem U21-Viertelfinale.

Der Halbfinalgegner Israels am Mittwoch ist entweder England oder Portugal, die am Sonntag (18.00 Uhr) aufeinandertreffen. In der Vorrunde hatte es beim Spiel von Georgien gegen die Niederlande bereits den bisherigen Rekord bei U21-Europameisterschaften mit 43.043 Zuschauern gegeben.

Peretz als Held bei U21-EM

Israels Schlussmann Peretz hatte beim 1:1 in der Vorrunde bereits gegen Deutschland die Strafstösse von Moukoko und Ngankam pariert. Der 22-Jährige hatte im vergangenen September im entscheidenden Relegationsrückspiel der EM-Qualifikation gegen Irland (3:1 n.E.) gleich drei Elfmeter gehalten.

EM-Finale am 8. Juli 2023

Die Halbfinalisten haben ihre Olympia-Teilnahme noch nicht sicher, aber gute Chancen. Dies könnte dann am Sonntag – abhängig vom Ergebnis von England und Frankreich – feststehen. Die besten drei Teams des EM-Turniers neben Olympia-Gastgeber Frankreich lösen das Ticket, England kann sich nicht qualifizieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olympia 2022Krimi