Talentförderung: FC Bayern kooperiert mit Los Angeles

DPA
DPA

Deutschland,

Der FC Bayern München und der Los Angeles Football Club arbeiten künftig im Bereich der Nachwuchsförderung zusammen.

Vorstandsvorsitzender des FC Bayern: Oliver Kahn.
Vorstandsvorsitzender des FC Bayern: Oliver Kahn. - Sven Hoppe/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit 2014 hat der FC Bayern drei Auslandsbüros gegründet: in New York für den amerikanischen, in Shanghai für den chinesischen und in Bangkok für den südostasiatischen Markt.

Der Fussball-Bundesligist und der Meister der amerikanischen Major League Soccer haben dazu ein Joint Venture mit Sitz in München gegründet. «Ziel der Zusammenarbeit ist es, internationale Talente auch in Kooperation mit Partnervereinen für die eigenen Mannschaften und den Profifussball auszubilden», teilten die Münchner mit.

Seit 2014 hat der FC Bayern drei Auslandsbüros gegründet: in New York für den amerikanischen, in Shanghai für den chinesischen und in Bangkok für den südostasiatischen Markt. «Dass die Fussball-WM 2026 zu grossen Teilen in den USA stattfindet, macht den Standort Los Angeles zusätzlich attraktiv. Ich erwarte einen Qualitäts- und Nachwuchsschub in der Major League Soccer, der sich positiv auf unsere Partnerschaft auswirkt», sagte Münchens Vorstandschef Oliver Kahn.

Der Los Angeles Football Club, bei dem seit 2022 auch Juventus-Legende Giorgio Chiellini spielt, wurde 2014 gegründet und trug 2018 sein erstes Spiel in der MLS aus. 2020 erreichten die Kalifornier erstmals das Finale der Concacaf-Champions-League, an der die besten Vereine aus Nordamerika, Mittelamerika und der Karibik teilnehmen. 2022 gewann Los Angeles erstmals die MLS-Meisterschaft.

Kommentare

Weiterlesen

a
4 Interaktionen
«Schnell & leise»
walser kolumne
3 Interaktionen
Sie sind kleiner!

MEHR IN SPORT

a
1 Interaktionen
Wegen Israel
HC Davos
5 Interaktionen
3:0 gegen Helsinki
Abdoulaye Diaby GC
0:0 gegen Komoren
michael Gregoritsch FC BAsel
1 Interaktionen
Bericht

MEHR BAYERN MüNCHEN

FC Bayern Union Berlin
6 Interaktionen
«Kein Fairplay»
Bayern München
1 Interaktionen
DFB-Pokal
Wirtz Hoeness
Liverpool-Attacke
a
12 Interaktionen
Bayern-Juwel

MEHR AUS DEUTSCHLAND

1 Interaktionen
Lebensgefahr
Skispringen Vierschanzentournee.
Deschwanden 23.
Kuscheltiere
21 Interaktionen
Kurios
38 Interaktionen
Deutsche Bahn