Noch ist Florian Kohfeldt Trainer beim SV Werder Bremen. Doch die Bremer haben anscheinend schon eine Liste mit Nachfolgern aufgestellt.
SV Werder Bremen
Noch ist Florian Kohfeldt Cheftrainer des SV Werder Bremen. Doch seine Zeit an der Weser endet wohl demnächst. (Symbolbild) - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kohfeldt und Bremen befinden sich erneut mitten im Abstiegskampf.
  • Nun scheinen sich Kohfeldts Tage in Bremen dem Ende zu neigen.
  • Zu den Nachfolgekandidaten zählen vier andere Jungtrainer und ein sehr erfahrener Mann.

Im November 2017 wurde Florian Kohfeldt beim SV Werder Bremen zum Cheftrainer befördert. Damals lag Bremen mit fünf Punkten aus zehn Spielen auf dem zweitletzten Platz. Kohfeldt holte 1,54 Punkte im Schnitt und führte das Team noch auf den elften Rang.

Bremen hielt trotz Horrorsaison an Kohfeldt fest

Im Jahr darauf führte der damals 36-jährige Jungcoach sein Team auf Platz acht und verpasste Europa nur um einen Punkt. Die Ära Kohfeldt startete also äusserst stark. Doch in der Saison 2019/20 folgte der Absturz: Bremen wurde 16. und wendete den Abstieg gerade noch in der Relegation ab.

SV Werder Bremen
Die letzten beide Jahre waren für Kohfeldt nur noch zum Schreien. Trotzdem hält der SV Werder Bremen noch an ihm fest. (Symbolbild) - dpa-infocom GmbH

Trotzdem hielt man in Bremen am Coach fest und wollte sich wieder stabilisieren. Doch mittlerweile ist der SV Werder Bremen wieder mitten in den Abstiegskampf reingerutscht. Dadurch wackelt der Stuhl von Florian Kohfeldt nun gewaltig.

Wird ein Aufstiegscoach neuer Bremen-Trainer?

Noch hält Sportchef Frank Baumann an seinem Spielleiter fest und stärkt ihm öffentlich den Rücken. Trotz Vertrag bis 2023 soll aber spätestens nach der Saison Schluss sein wie diverse Medien berichten. Im Zuge veröffentlicht die «Bild» nun eine Liste mit fünf Kandidaten der Bremer.

Kiel und Führt.
Kiel und Führt im Direktduell. Aktuell kämpfen die beiden Teams um den Aufstieg in die Bundesliga. - dpa-infocom GmbH

Dazu gehören Ole Werner (33) und Stefan Leitl (43), die derzeit noch um den Aufstieg in die Bundesliga kämpfen. Leitl liegt mit Greuther Fürth auf dem zweiten Platz, Werner und Kiel folgen direkt dahinter. Aber auch Zweitligatrainer Timo Schultz (43), der mit St. Pauli eine beeindruckende Rückrunde hingelegt hat, ist ein Kandidat.

Edin Terzic ein spannender Kandidat

Ebenfalls auf der Kandidatenliste stehen, soll der Name von Edin Terzic stehen. Der 38-Jährig hat im letzten Dezember das Ruder von Lucien Favre übernommen. Doch im Sommer wird der langjährige Assistenztrainer beim BVB von Marco Rose abgelöst.

Edin Terzic
BVB-Trainer Edin Terzi war beim BVB der Nachfolger von Lucien Favre. - dpa-infocom GmbH

Derzeit ist in Dortmund geplant, dass Terzic ab Sommer wieder ins zweite Glied rückt und Assistent von Rose wird. Sollte ein interessantes Angebot kommen, würde man ihm aber keine Steine in den Weg legen.

Bruno Labbadia als erfahrene Lösung

Zu guter Letzt steht auch Bruno Labbadia auf der Liste. Der 55-Jährige ist der mit Abstand erfahrenste Trainer unter diesen Kandidaten. Er war bis im Januar bei Hertha BSC Trainer, davor war er beim VFL Wolfsburg.

Auch den Hamburger SV, Bayer Leverkusen und den VFL Stuttgart hat Labbadia schon in der Bundesliga betreut. Seine Anfänge machte er ab 2003 aber beim SV Darmstadt und dann am 2007 bei Greuther Fürth.

1. Bundesliga
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Bayern München Logo
Bayern München
34
24
4
6
99:44
78
2.
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
34
19
7
8
60:32
65
3.
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
34
20
10
4
75:46
64
4.
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
34
17
7
10
61:37
61
5.
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
34
16
6
12
69:53
60
6.
Bayer Leverkusen Logo
Bayer Leverkusen
34
14
10
10
53:39
52
7.
Union Berlin Logo
Union Berlin
34
12
8
14
50:43
50
8.
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
34
13
11
10
64:56
49
9.
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
34
12
13
9
56:55
45
10.
SC Freiburg Logo
SC Freiburg
34
12
13
9
52:52
45
11.
TSG Hoffenheim Logo
TSG Hoffenheim
34
11
13
10
52:54
43
12.
FSV Mainz 05 Logo
FSV Mainz 05
34
10
15
9
39:56
39
13.
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
34
10
18
6
36:54
36
14.
Hertha Berlin Logo
Hertha Berlin
34
8
15
11
41:52
35
15.
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
34
9
17
8
26:52
35
16.
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
34
8
17
9
34:60
33
17.
Werder Bremen Logo
Werder Bremen
34
7
17
10
36:57
31
18.
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
34
3
24
7
25:86
16
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayer LeverkusenLucien FavreHSVBundesligaAbsturzTrainerBVBWerder Bremen