Die niederländische Supermarktkette Jumbo hat nach heftiger Kritik von Menschenrechtsorganisationen einen TV-Reklamespot für WM-Fanartikel zurückgezogen.
wm 2022
Die Fussball-WM 2022 findet in Katar statt. - Nariman El-Mofty/AP/dpa

In dem Spot waren feiernde Bauarbeiter zu sehen, die die Polonaise auf einem Gerüst tanzten. Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty International und Human Rights Watch hatten empört reagiert, da Katar als Austragungsland der Fussball-WM schon lange wegen der schlechten Lebens- und Arbeitsumstände von Bauarbeitern der WM-Stadien in der Kritik steht.

Der Konzern zog den Film zurück und entschuldigte sich: «Wir verstehen jetzt, dass man in dieser Reklame einen Link sehen kann zu den erbärmlichen Arbeitsbedingungen in Katar, und das ist nie unsere Absicht gewesen.» Amnesty International lobte die Entscheidung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Amnesty InternationalHuman Rights watch