Sascha Ruefers Kritik an der WM in Katar während des Eröffnungsspiels ging einigen Zuschauern zu weit. Auch von der Ombudsstelle des SRF gibts Rüffel.
Ruefer SRF
Bei der SRF-Ombudstelle gingen Beschwerden wegen Sascha Ruefer ein. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei der SRF-Ombudsstelle gingen Beschwerden gegen Sascha Ruefer ein.
  • Während des WM-Eröffnungsspiels soll der Kommentator zu oft Katar kritisiert haben.
  • Die Sportredaktion wehrt sich gegen die Vorwürfe.

Sascha Ruefer soll sich während des Eröffnungsspiels zwischen Ecuador und Katar an der WM 2022 zu kritisch geäussert haben. Dieser Befund gibt die SRF-Ombudsstelle bekannt und äussert Kritik an dem Kommentator. Ruefer wiederholte während des Spiels mehrfach, dass «diese WM nie an Katar hätte vergeben werden dürfen».

Drei Beschwerden gingen laut dem «Blick» bei den Aufsehern unter der Leitung von Esther Girsberger und Kurt Schöbi ein. «Ich weiss, dass es viele Fragezeichen zur Fussball-WM 2022 in Katar gibt, auch bei mir», so eine Beschwerde. Trotzdem sei es nicht in Ordnung, wenn Ruefer während des Eröffnungsspiels auf den «negativen Seiten der WM herumspringt».

Die Sportredaktion des SRF wehrt sich: «Es gehört zur journalistischen Pflicht des Live-Kommentators, mit der kritischen Distanz auch über die Fussball-WM zu berichten.» Das heisst es in einer Stellungnahme.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WM 2022SRFSascha Ruefer