Wesley Sneijder gewährt mit seiner Autobiografie tiefe Einblicke in die Zeit als Profi-Fussballer und offenbart sein Alkoholproblem zu Real-Madrid-Zeiten.
Wesley Sneijder
Wesley Sneijder verfiel in seiner Zeit bei Real Madrid dem Alkohol. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wesley Sneijder erzählt in seiner Autobiografie von den dunklen Seiten seiner Karriere.
  • Er gesteht, dass er in den Zeiten bei Real Madrid dem Alkohol verfallen war.
  • Auf die Ratschläge seiner holländischen Teamkollegen wollte der 36-Jährige nicht hören.

Es ist ein trauriges Geständnis, welches Wesley Sneijder in seiner Autobiografie, die am Freitag erscheint, ablegt. Sneijder erzählt von der Zeit als er von Ajax Amsterdam zu Real Madrid wechselte. Ab diesem Zeitpunkt sei er dem Alkohol verfallen.

In der Karriere feierte Sneijder Erfolge. Der Holländer mauserte er sich mit seinem Traum-Debüt gegen Atlético (erzielte Siegestor kurz vor Abpfiff) schnell zum Publikumsliebling.

Privat gings dagegen den Bach ab. Die Ehe mit seiner ersten Frau zerbrach, seinen Sohn Jessey sah er kaum noch.

Wesley Sneijder
Der hohe Alkoholkonsum von Sneijder (r.) wirkte sich mit der Zeit auf seine fussballerische Leistung aus. - keystone

Der ehemalige Nationalspieler schreibt: «Ich war auf einmal alleine und merkte gar nicht, dass sich die Wodka-Flasche zu meinem besten Freund entwickelt hatte. Physisch habe ich das gar nicht so bemerkt. Am nächsten Morgen bin ich aufgestanden als sei nichts gewesen.»

Sneijder hörte nicht hin

Weiter erzählte der Ex-Dribbler: «Ich habe die Aufmerksamkeit der Leute und den Ruhm genossen, an nur einem Abend für Getränke tausende Euros ausgegeben.» Als Real-Madrid-Spieler sei er vergöttert worden.

Arjen Robben und Ruud van Nistelrooy versuchten Sneijder zu erden. Sie gaben dem heute 36-Jährigen Ratschläge – doch dieser wollte nicht hinhören.

Sneijder Robben
Wesley Sneijder und Arjen Robben spielten sowohl bei Real Madrid wie auch in der holländischen Nationalmannschaft zusammen. - keystone

«Sie sagten, dass ich in dem Lebensstil nicht lange durchhalten würde. Ich habe schon gut gespielt, aber sie sagten, dass es noch besser ginge», erzählt Sneijder. Er habe sich hingegen lieber an seiner Fussball-Intelligenz festgehalten und mit seiner Technik so einiges kaschiert. «Ich dachte, niemand würde es bemerken», gibt der Ex-Fussballer zu.

Nach zwei Jahren bei den «Königlichen» wechselte er zu Inter Mailand. Dort gewann er 2010 die Champions League, was den Höhepunkt seiner Karriere markierte.

Inter Mailand
Mit Inter Mailand gewann Sneijder 2010 die Champions League. - keystone

Letztes Jahr beendete der Mittelfeldspieler seine Fussballlaufbahn beim al-Gharafa Sports Club in Doha. Mit dem Sportjournalisten Kees Jansma veröffentlicht er nun seine Biografie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Real MadridAjax AmsterdamArjen RobbenChampions LeagueInter Mailand