Im Nachgang der 0:1-Pleite von Lecce gegen Verona sorgte Roberto D'Aversa (48) für einen Eklat. Nun muss er den Club aus der Serie A per sofort verlassen.
Roberto D'Aversa Serie A
Roberto D'Aversa muss US Lecce verlassen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lecce verliert zuhause gegen Hellas Verona mit 0:1.
  • Nach dem Spiel versetzt Trainer Roberto D'Aversa einem Gegenspieler einen Kopfstoss.
  • Wegen dieses Aussetzers muss der 48-Jährige nun seinen Posten räumen.
Ad

Roberto D'Aversa, Trainer des Serie-A-Vereins Lecce, sorgte am Sonntag nach der 0:1-Heimniederlage gegen Hellas Verona für einen Skandal, auf den nun die Entlassung folgte. D'Aversa hatte dem gegnerischen Stürmer Thomas Henry einen Kopfstoss versetzt.

Der derzeitige Tabellen-Fünfzehnte der Serie A gab in einer knapp gehaltenen Erklärung bekannt, dass der 48-Jährige mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden sei. Zudem droht D'Aversa wegen des Skandals eine längere Sperre durch die Sportjustiz.

Thomas Henry
Veronas Thomas Henry (M) verlässt das Spielfeld, nach dem er von Lecces Trainer Roberto D'Aversa einen Kopfstoss verpasst bekommen hatte. - dpa

Auch eine Entschuldigung konnte D'Aversa den Job nicht retten. Er hatte nach dem Spiel von einem «schlechten Beispiel, geboren aus grosser Anspannung und Adrenalin», gesprochen. «Ich wollte nicht auf Henry losgehen, sondern die Auseinandersetzung beruhigen. Die letzten Minuten des Spiels waren eine ständige Provokation.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Serie ATrainer