Der frühere Fussball-Weltmeister Miroslav Klose (44) ist nicht mehr Trainerdes österreichischen Erstligisten SCR Altach freigestellt worden.
Miroslav Klose scr altach
Miroslav Klose feiert einen Startsieg mit scr Altach. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Miroslav Klose ist nicht länger Trainer des SCR Altach.
  • Der österreichische Klub stellt den 44-Jährigen frei.

Miro Klose ist nicht mehr Trainer des SCR Altach. Dies sei «das Ergebnis einer umfassenden Analyse» der sportlichen Talfahrt bis auf den letzten Tabellenplatz, teilte der Club mit. Auch Co-Trainer Slaven Skeledzic, der im Sommer 2022 gemeinsam mit Klose nach Altach gekommen war, wurde beurlaubt.

«Miroslav Klose hat vom ersten bis zum letzten Tag alles gegeben. Und es war eine riesige Erfahrung, ihn als Trainer und vor allem Menschen in Altach erlebt zu haben.» Das sagte Geschäftsführer Christoph Längle.

«Auch wenn ein Trainerwechsel immer enorm schmerzt. Es steht über allem, dass der SCR Altach auch in der Saison 2023/24 in der Bundesliga vertreten ist.»

Ziel Klassenerhalt für den SCR Altach

Auch Sportdirektor Georg Festetics erhofft sich von dem Trainerwechsel «einen neuen Impuls» für das Ziel Klassenerhalt.

Unter Klose hatte das Team am vergangenen Wochenende ein achtbares 1:1 bei Meister und Tabellenführer Red Bull Salzburg geholt. Doch auch dieses Unentschieden rettete den Ex-Nationalspieler nicht. «Miroslav hat alle Voraussetzungen, um auch als Trainer grosse Erfolge zu feiern», meinte Festetics.

Der frühere Weltklasse-Stürmer Klose hatte das Traineramt bei den Vorarlbergern im vergangenen Juni übernommen. Nach dem Ende seiner Spielerkarriere war der 44-Jährige beim FC Bayern München als Nachwuchs- und Co-Trainer angestellt gewesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Red Bull SalzburgBayern MünchenBundesligaRed BullTrainer