Die Schweizer Nati war nie besser an einer EM. Trotz der guten Leistung verliert sie einen Platz in der Fifa-Weltrangliste. Die Schweizer belegen neu Rang 14.
Schweizer Nati
Die Schweizer Nati jubelt über den Viertelfinal-Einzug an der Euro 2020. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstag wurde die neue Fifa-Weltrangliste bekannt gegeben.
  • Obschon die Schweiz die beste Leistung aller Zeiten ablieferte, verliert sie einen Platz.
  • Noch schlechter ist es Deutschland ergangen. Sie sind hinter die Schweizer Nati gefallen.

Die Schweizer Nati schrieb diesen Sommer Geschichte, als sie das erste Mal überhaupt in einen Viertelfinal einzog. Die Spitzen-Leistung an der EM wird in der Fifa-Weltrangliste jedoch nicht gewürdigt.

Im Gegenteil: Die Schweizer fallen sogar einen Platz zurück. Dies wird auf der neuen Fifa-Weltrangliste ersichtlich, die am Donnerstag veröffentlicht wurde.

Vor der EM stand die Schweiz auf dem 13 Rang. Nun winkt aber nur Platz 14.

Schweizer Nati
Die ersten 25 Plätze der aktuellen Fifa-Weltrangliste. Die Schweizer Nati belegt den 14. Rang. - Screenshot von Transfermarkt.ch

Im aktualisierten Ranking befinden sich die ambitionierten Deutschen sogar noch hinter der Schweiz. Nach ihrem frühen Ausscheiden im EM-Achtelfinal verlieren sie vier Plätze und belegen Rang 16.

Wird sich die Schweiz unter Murat Yakin verbessern?

Die Belgier führen trotz Viertelfinal-Aus die Rangliste an. Erster Verfolger ist neu Brasilien gefolgt von den Franzosen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FIFASchweizer Nati