Fussballprofi Kristoffer Olsson (28) war gesund. Doch von einem Moment auf den anderen änderte sich alles. Die Sorgen sind gross – auch bei seinen Mitspielern.
Kristoffer Olsson
Kristoffer Olsson ist 47-facher schwedischer Nationalspieler. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Fussballer Kristoffer Olsson (28) liegt im Spital am Beatmungsgerät.
  • Der schwedische Nationalspieler brach vor einer Woche zuhause zusammen.
  • Seine Mitspieler reagierten geschockt auf die schreckliche Nachricht.
Ad

Die skandinavische Fussballwelt sorgt sich um den plötzlich schwer erkrankten schwedischen Nationalspieler Kristoffer Olsson.

Der 28 Jahre alte Profi des dänischen Erstliga-Clubs FC Midtjylland habe vor einer Woche zu Hause das Bewusstsein verloren. Daraufhin sei er ins Universitätskrankenhaus von Aarhus gebracht worden, wo er weiterhin liege und künstlich beatmet werde. Das teilte sein Verein am Dienstag mit.

Kristoffer Olsson
Kristoffer Olsson im Trikot der schwedischen Nationalmannschaft. - dpa

Olsson leide offenbar an einer akuten Erkrankung des Gehirns, heisst es. Medizinische Experten arbeiten unter Hochdruck daran, eine Diagnose zu stellen und die richtige Behandlungsmethode zu finden. Die Erkrankung sei weder auf selbst zugefügte Verletzungen noch auf äussere Faktoren zurückzuführen, betonte der Club.

Spieler müssen sich nach Schocknachricht übergeben

Schon am Freitag seien die Spieler von Midtjylland über Olssons Zustand informiert worden, schreibt die schwedische Zeitung «Aftonbladet». Einige von ihnen seien in Tränen ausgebrochen, andere hätten sich übergeben müssen, heisst es.

Der Klub habe Psychologen engagiert, um den Betroffenen zu helfen. Trotz der Schocknachricht hätten sämtliche Profis entschieden, das Training wieder aufzunehmen. «Um zusammen zu sein und Kristoffer zuliebe zu trainieren», berichtet eine Quelle gegenüber «Aftonbladet».

47 Länderspiele für Schweden

Kristoffer Olsson zählt zu den Führungsspielern bei dem dänischen Spitzenclub. Für die schwedische Nationalmannschaft hat er bislang 47 Länderspiele bestritten. Auch bei der EM 2021 lief er in allen vier Spielen der Schweden von Beginn an auf.

Fussballverband
Der schwedische Fussballverband reagiert am Dienstag auf die schreckliche Nachricht. - Screenshot X

Der schwedische Fussballverband erfuhr selbst erst am Dienstagmorgen von der plötzlichen Erkrankung von Olsson. «Wir sind bei dir, Koffe», schrieb der Verband auf der Online-Plattform X. «Die gesamte schwedische Fussballfamilie denkt an dich und hofft, dass du bald wieder gesund wirst.»

Ad
Ad