Schalke trennt sich von Huntelaar und Kolasinac

DPA
DPA

Deutschland,

Bundesliga-Absteiger FC Schalke 04 muss die Zukunft in der 2. Liga ohne Sead Kolasinac und Klaas-Jan Huntelaar planen.

Schalke
Klaas-Jan Huntelaar (M.) wird Schalke verlassen. Foto: Guido Kirchner/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Schalke arbeitet am Kader für die kommende Saison.
  • Der Bundesliga-Absteiger verlängert zwei wichtige Verträge nicht.

Der «Neustart» des FC Schalke in der 2. Bundesliga findet ohne Klaas-Jan Huntelaar und Sead Kolasinac statt. Wie der Fussballclub bekanntgab, könne das Engagement nach intensiver Prüfung nicht fortgesetzt werden.

«Sportlich wie menschlich schmerzt uns diese Entscheidung. Mit Blick auf die derzeitige Budget- und Kaderstruktur – war sie alternativlos. So ehrlich müssen wir sein», sagte Vorstandsmitglied Peter Knäbel.

Eine wochenlange Hängepartie könne man sich mit Blick auf die kurze Vorbereitung und den frühen Saisonstart ebenfalls nicht leisten. «Deshalb haben wir uns zu diesem klaren Schnitt entschieden», erklärte Knäbel.

Zumal die beiden Profis ihre sportliche Zukunft zeitnah geklärt haben wollten. «Wir sind ihnen sehr dankbar, dass sie ihren Herzensverein ein halbes Jahr lang nach Kräften unterstützt haben. Bei jeder Begegnung mit den beiden spürt man, wie wichtig Schalke 04 ihnen ist. Und wie sehr sie sich mit dem Verein verbunden fühlen», sagte Knäbel.

Beide Spieler haben eine langjährige Vergangenheit beim FC Schalke. Und kehrten im Januar 2021 zurück, um den Club vor dem Abstieg zu bewahren. Huntelaar kam allerdings nur auf neun Einsätze, Kolasinac wurde in 17 Spielen eingesetzt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schalke-Routinier

MEHR IN SPORT

de
43 Interaktionen
FCL verliert zuhause
de
43 Interaktionen
2:1-Sieg in Luzern
GC
5 Interaktionen
In Überzahl
FC Luzern
43 Interaktionen
Berner neu auf Rang 4

MEHR BUNDESLIGA

de
Bundesliga
Bayern HSV
3 Interaktionen
In Bundesliga
Bundesliga
7 Interaktionen
1:3-Pleite
bundesliga
7 Interaktionen
Trotz 2 Roten Karten

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Söder
11 Interaktionen
AfD stark
Andreas Martin
Mit 72 Jahren
Wahl in NRW
2 Interaktionen
NRW
stau mann mit bibel
6 Interaktionen
«Botschafter Gottes»