SC Freiburg: VAR nur bei klarer Fehlentscheidung

DPA
DPA

Deutschland,

Stuttgart-Trainer Rose übte nach der Niederlage gegen den SC Freiburg harsche Kritik am VAR. DFB-Videobeweischef hat sich dazu geäussert.

SC Freiburg - VfB Stuttgart
Freiburgs Lukas Kübler (l) schaut dem Ball vor dem Freiburger Tor mit dem Torwart Mark Flekken hinterher. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der SC Freiburg gewann dank zwei VAR-Penaltys 2:1 gegen den VfB Stuttgart.
  • Nach der Partie hagelte es von Stuttgart-Seite Kritik am VAR.
  • DFB-Videobeweischef Drees verteidigt den Einsatz.

DFB-Videobeweischef Jochen Drees hat nach der Aufregung am 20. Spieltag der Fussball-Bundesliga betont, dass der Video Assistant Referee (VAR) weiterhin nur bei einer klaren Fehlentscheidung eingreifen soll.

«Nach wie vor ist Grundlage einer VAR-Intervention das Vorliegen einer klaren und offensichtlichen Fehlentscheidung auf der Grundlage eines evidenten Bildes. Eine Änderung der bisher angewandten Eingriffsschwelle ist nicht erfolgt», sagte Drees am Sonntag dem «Kicker».

Kritik nach Niederlage gegen SC Freiburg

Zuvor hatte RB Leipzigs Trainer Marco Rose den seiner Meinung nach «inflationären» Gebrauch des Videobeweises in Deutschland angesprochen. Trainerkollege Bruno Labbadia hatte nach dem 1:2 seines VfB Stuttgart beim SC Freiburg gar scharfe Kritik am Videobeweis geübt.

Dieser sei eingeführt worden, «um krasse Fehlentscheidungen aufzudecken. Und dann braucht der Schiedsrichter gefühlt zehn Minuten, um sich festzulegen. Ich bleibe ein totaler Gegner des VAR. Er macht den Fussball kaputt.»

Im Sky-Interview wetterte er: «Du kannst vor allem nicht den Schiedsrichter, der eine klare Entscheidung trifft, rausholen. Damit enteierst du die Schiedsrichter.»

Drees stärkte jedoch dem Schiedsrichter-Team der Partie um Sascha Stegemann den Rücken. In beiden Fällen, die zu Elfmetern für Freiburg führten, habe ein Foulspiel des Abwehrspielers vorgelegen. «Somit handelt es sich um klare und offensichtliche Fehleinschätzungen des Schiedsrichters», erklärte der DFB-Videobeweisleiter: «Die beiden On-Field-Reviews sind daher als korrekt zu bewerten.»

Kommentare

Weiterlesen

Bundesliga
1 Interaktionen
Bundesliga
Michael Frey Schalke
1 Interaktionen
Frey-Tor zählt nicht

MEHR IN SPORT

eishockey wm patrick fischer
6 Interaktionen
Nati-Coach Cadieux
Jani
3 Interaktionen
Noch vor Meisterfeier
fc basel
3 Interaktionen
Sommer-Absage
Ticker
6 Interaktionen
Hockey-WM im Ticker

MEHR SC FREIBURG

johan manzambi
26 Interaktionen
«Ich wollte flanken»
Freiburg Braga
5 Interaktionen
Europa League
Bundesliga
Pleite nach Führung
Johan Manzambi
2 Interaktionen
Nach Profi-Debüt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Katherina Reiche
7 Interaktionen
Berlin
Polizei Berlin
2 Interaktionen
Berlin
d
11 Interaktionen
Gefeiert
Fitzek
Berlin