Lange wurde verhandelt, doch nun ging es plötzlich schnell: Gemäss Berichten ist der Wechsel von Sadio Mané zu Bayern München beschlossene Sache.
Sadio Mané Sadio Mane
Sadio Mané begeisterte die Reds-Fans seit 2016. Nun schliesst er sich aber Bundesliga-Rekordmeister Bayern München an. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Wechsel von Sadio Mané zu Bayern München ist gemäss «Sky» durch.
  • Demnach hat der FC Liverpool eine Ablösesumme von gut 40 Millionen Franken akzeptiert.

Schon seit Wochen ist Bayern München in Gesprächen mit Liverpools Sadio Mané. Mit dem Spieler herrschte nun auch schon seit längerer Zeit Einigkeit über einen Wechsel in diesem Sommer. Allerdings lagen die Clubs im Ablöse-Poker zuletzt noch weit auseinander – Liverpool lehnte das letzte Bayern-Angebot noch entschieden ab.

Nun haben die Gespräche von Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic und den Liverpool-Verantwortlichen offenbar zu einer Einigung geführt. Gemäss «Sky» haben sich die beiden Clubs nun auf die Ablösemodalitäten geeinigt.

Ablösesumme in Region von 40 Millionen Franken

Vor dem Transferabschluss muss Mané noch den obligatorischen Medizincheck bei seinem neuen Arbeitgeber absolvieren. Über eine Ablösesumme im Gesamtvolumen von gut 40 Millionen Franken wird berichtet. Die Sockelablöse ohne Bonuszahlungen liegt aber wohl knapp unter 35 Millionen Franken.

Freuen Sie sich über den Bayern-Wechsel von Sadio Mané?

Damit ist es den Bayern wohl gelungen, die Ablöseforderungen von Liverpool noch zu drücken. Diese sollen zuletzt bei rund 50 Millionen Franken gelegen haben. Der 30-Jährige hatte in England noch einen Vertrag bis im kommenden Sommer, in München unterschreibt er wohl für drei Jahre.

Sadio Mané
Der Champions-League-Final war das letzte Spiel des dribbelstarken Sadio Mané im Dress der Reds. - dpa

Der Transfer soll für die Bayern-Bosse in den letzten Wochen oberste Priorität genossen haben. Mit Sadio Mané ziehen die Münchner einen absoluten Weltstar an Land – ein starkes Statement während dem Lewandowski-Theater. Der FC Liverpool hat in der Offensive zuletzt bereits mit 100-Millionen-Mann Darwin Nunez nachgebessert.

In Liverpool hat Sadio Mané alles gewonnen

Inklusive Länderspiele hat Sadio Mané in der abgelaufenen Saison unglaubliche 60 Pflichtspiele absolviert. In insgesamt über 4750 Spielminuten sind ihm dabei 30 Tore und sieben Vorlagen gelungen. Beim FC Liverpool kam der Flügelspieler auf 168 Scorerpunkte in 269 Pflichtspieleinsätzen.

Hasan Salihamizic
Der oft kritisierte «Brazzo» hat mit Sadio Mané einen echten Prestige-Transfer eingetütet. - Keystone

Mit den Reds hat der Senegalese die Premier League, Champions League, FA- und Carabao Cup gewonnen. Ausserdem ist er seit diesem Jahr auch Africa-Cup-Sieger. In der neuen Saison hat er in der Bundesliga und im DFB-Pokal neue Titel, die er angreifen kann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueBayern MünchenPremier LeagueBundesligaFrankenTheaterDFBLiverpool