Portugal und Polen gelingt die Qualifikation für die WM in Katar. Ob sich Cristiano Ronaldo mit 37 Jahren noch den letzten Titel holt, der ihm fehlt?
wm portugal
Cristiano Ronaldo freut sich sichtlich über den Sieg gegen Nordmazedonien am 29. März 2022 in Porto. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Portugal bezwingt Nordmazedonien mit 2:0 und qualifiziert sich somit für die WM in Katar.
  • Auch Polen darf sich freuen – der entscheidende Match gegen Schweden gewinnt man 2:0.

Cristiano Ronaldo wirkte nach dem Abpfiff alles andere als zufrieden – obwohl sich Portugal für die WM qualifiziert hatte. Der portugiesische Superstar klatschte alle seine Mitspieler ab. Danach lief er für einige Zeit allein über den Rasen in Porto.

Trotz des 2:0-Siegs im Playoff-Final gegen Nordmazedonien schien der 37-Jährige im ersten Moment zu hadern. Denn ihm war es nicht gelungen, einen Treffer beizusteuern. Dafür bekommt der Altstar beim Winter-Turnier in Katar nun die Chance auf den letzten grossen Titel, der ihm noch fehlt.

Lewandowski schiesst Polen nach Katar

Neben Ronaldo wird Robert Lewandowski als weiterer Stürmerstar bei der WM in Katar vertreten sein. Auch dank des Elfmeter-Treffers des Bayern-Angreifers (50. Minute) setzten sich die Polen im Playoff-Finale mit 2:0 gegen die schwedische Fussballnationalmannschaft durch.

Während Zlatan Ibrahimovic – eine weitere schillernde Figur des Weltfussballs – zuschauen muss, peilt die portugiesische Fussballnationalmannschaft Grosses an. «Wir sind bei der WM in Katar. Wir sind da, wo wir hingehören», postete Ronaldo kurz nach dem Spiel bei Instagram.

«Wir haben bereits die Europameisterschaft gewonnen und die Nations League. Und jetzt haben wir einen weiteren Traum», sagte Portugals Nationaltrainer Fernando Santos nach dem lockeren 2:0 gegen Nordmazedonien. Mittelfeldspieler Bruno Fernandes (32'/65') erzielte beide Treffer beim verdienten Sieg in Porto.

Portugal hat «grosse Qualität»

Ronaldo legte seinem Teamkollegen von Manchester United das erste Tor vor, blieb ansonsten aber weitgehend unauffällig. Dennoch glaubt sein Coach an die Qualität des 37-Jährigen und seiner Mitspieler. «Portugal ist immer einer der Titel-Kandidaten. Wir haben eine Mannschaft mit grosser Qualität», sagte Santos.

Das Turnier in Katar dürfte die letzte Chance auf den WM-Titel für den bald 38-jährigen Ronaldo sein. «Nur ich werde über meine Zukunft entscheiden, niemand sonst.» Dies hatte er einen Tag vor der Partie noch auf eine entsprechende Frage nach seiner Nationalmannschafts-Zukunft geantwortet. Doch dass Ronaldo 2026 in Kanada, Mexiko und den USA noch dabei ist, ist eher unwahrscheinlich.

Ibrahimovic wird wohl nie mehr an WM spielen

Das gilt auch im Falle von Ibrahimovic, den man wohl nie mehr auf der grossen WM-Bühne sehen wird. In der 80. Minute war der 40-Jährige am Dienstagabend eingewechselt worden. Die Niederlage gegen die Polen konnte der Stürmer des AC Mailand aber auch nicht mehr verhindern.

lewandowski
Robert Lewandowski feiert sein erstes Tor für die polnische Nationalmannschaft beim Qualifikationsspiel gegen Schweden am 29. März 2022 in Chorzow. - Keystone

Mit nacktem Oberkörper klatschte Lewandowski in die Hände und hüpfte fröhlich durch die polnische Mannschaftskabine. Mit seinem Tor zum 1:0 per Foulelfmeter hatte der Stürmerstar aus Bayern grossen Anteil an der neunten WM-Qualifikation der Polen. Das 2:0 gegen Schweden war am Ende souverän. Die Skandinavier konnten in der ersten Halbzeit ihre Chancen nicht nutzen und liessen dann nach.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Robert LewandowskiZlatan IbrahimovicManchester UnitedCristiano RonaldoNations LeagueInstagramPlayoff