Muss Robert Lewandowski das erste Liga-Spiel von Barcelona auf der Tribüne verfolgen? Die Spanier haben weiterhin finanzielle Probleme.
Robert Lewandowski
Der FC Barcelona darf Superstar Robert Lewandowski noch nicht einsetzen - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Noch immer konnte Barça seinen neuen Stars nicht registrieren.
  • Zuerst muss der Club Geld generieren, sonst können Auflagen nicht erfüllt werden.
  • Möglicherweise verpassen Stars wie Robert Leandowski darum den Start in der Liga.

Das Warten auf die Spielerlaubnis für Robert Lewandowski beim FC Barcelona wird immer mehr zu einer Zitterpartie. Auch weitere teure Neuzugänge dürfen noch nicht registriert werden.

Einen Tag vor dem ersten Ligaspiel des hochverschuldeten Clubs ist unklar, ob der frühere Bayern-Torjäger überhaupt eingesetzt werden kann. Das gilt auch für Jules Kounde, Raphinha, Andreas Christensen und Franck Kessie. Und: Auch bei Ousmane Dembélé und Sergi Roberto ist das unklar, beide verlängerten kürzlich ihre Verträge.

Gelingt es Barça noch, seine Stars rechtzeitig zu registrieren?

Frenkie de Jong wird angefeindet

Denn Barça hat es trotz des Verkaufs eines Tafelsilber-Teils bisher nicht geschafft, die finanziellen Fairplay-Regeln der Liga zu erfüllen. Dafür müssten die Schulden verringert oder die Gehaltsmasse gesenkt werden. Im Falle des niederländischen Nationalspielers Frenkie de Jong liefern sich beide Seiten deshalb eine Schlammschlacht.

Barça ist unzufrieden mit seinen Leistungen. Und will ihn für möglichst viel Geld verkaufen oder das Gehalt kürzen. Der Mittelfeldspieler lehnt beides bisher ab. Fans pöbelten ihn deshalb sogar schon auf offener Strasse an.

FC Barcelona
Der FC Barcelona will Frenkie de Jong loswerden. - dpa

Die Barça-Führung sei inzwischen «sehr besorgt» über eine Verzögerung beim Verkauf eines weiteren Teils des Clubvermögens. Das schrieb die Fachzeitung «Mundo Deportivo».

Vor einigen Tagen schien alles schon klar zu sein. 25 Prozent der Barça Studios sollte das Unternehmen GDA Luma für 100 Millionen Euro übernehmen. Aber rechtliche und verwaltungstechnische Fragen verzögerten die Aktion.

Kurzfristiger Einsatz bei Robert Lewandowski?

Die Liga befürchtet, dass die Barça-Verantwortlichen die für die Registrierung notwendigen Unterlagen erst im Laufe des Samstags vorlegen. Entscheidungen von grosser Tragweite müssten dann ohne ausreichend Zeit zur Prüfung getroffen werden. Das schrieb «Mundo Deportivo».

Robert Lewandowski
Noch ist nicht sicher, ob Robert Lewandowski für Barcelona auflaufen darf. - Keystone

Einziger Trost für die Katalanen: Beim ersten Ligaspiel am Samstag gegen Rayo Vallecano aus Madrid könnte es notfalls auch ohne Robert Lewandowski gehen.

Die Registrierung muss bis zum Ende des Sommer-Wechselfensters erfolgen. In Spanien endet es am 1. September. Klappt das nicht, bietet sich die nächste Möglichkeit erst wieder im Winter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ousmane DembéléFC BarcelonaVerkaufRobert LewandowskiLiga