Real Madrid: Xabi Alonso nicht länger Trainer

Nau Sport
Nau Sport

Spanien,

Paukenschlag bei Real Madrid: Die Königlichen entlassen Trainer Xabi Alonso. Die Supercup-Pleite gegen Barcelona war der Schlusspunkt für den 44-Jährigen.

Xabi Alonso Real Madrid
Xabi Alonso fliegt bei Real Madrid raus. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Real Madrid hat Trainer Xabi Alonso per sofort freigestellt.
  • Am Sonntag hatten die Madrilenen im Supercup gegen Barcelona verloren.
  • Erst im Sommer war der 44-jährige Ex-Profi von Bayer Leverkusen gekommen.

Real Madrid und Trainer Xabi Alonso gehen per sofort getrennte Wege. Das haben die Königlichen am Montagnachmittag überraschend bekanntgegeben.

Real Madrid entlässt Trainer Xabi Alonso – die richtige Entscheidung?

In einem kurzen Statement bestätigt der Klub die Trennung: «Nach gegenseitiger Vereinbarung zwischen dem Verein und Xabi Alonso wurde beschlossen, seine Tätigkeit als Trainer zu beenden.»

Erst am Sonntag hatte Real unter dem Spanier im Final des Supercups in Saudi-Arabien gegen Erzrivale Barcelona verloren. Vorerst übernimmt Nachwuchstrainer Alvaro Arbeloa die Leitung der Kampfmannschaft.

Bei Real Madrid nie wirklich angekommen

Überraschend kommt der Rauswurf nicht – schon im Herbst stand Alonso in Madrid schwer in der Kritik. Anfang Dezember galt der 44-Jährige bereits als so gut wie entlassen. Damals stellte sich die Mannschaft aber noch demonstrativ hinter ihn.

Hinter den Kulissen soll es aber schon lange brodeln: Der erst im Sommer von Bayer Leverkusen nach Madrid gewechselte Ex-Profi soll keinen Draht zu den Superstars gefunden haben. Vor allem Vinicius Junior galt als enorm unglücklich unter Alonso.

In der Liga sind die Königlichen aktuell Tabellen-Zweiter, vier Punkte beträgt der Rückstand auf den FC Barcelona.

Kommentare

User #3864 (nicht angemeldet)

Habe die beiden Toptrainer Akwx Frei und Hakan Yakin in Madrid gesehen. Sie dinnieren mit Real Präsident. Eine Supersache

User #6021 (nicht angemeldet)

Klopp isr sehr ausgeschlossen und wird auch doch gefeuert.

Weiterlesen

FC Bayern Lennart Karl
9 Interaktionen
Fans wütend
FC Barcelona
Im Supercup-Final
Kylian Mbappé
Fehlt im Supercup

MEHR IN SPORT

FC Winterthur FC St.Gallen
3 Interaktionen
«Mir mal erklären»
Servette Sion Super League
Remis in Genf
EV Zug Ambri-Piotta
4:1 gegen Ambri
SC Bern EHC Biel
1 Interaktionen
Pleite für SCL Tigers

MEHR REAL MADRID

Vinícius Júnior Real Madrid
8 Interaktionen
«Vinícius, stirb»
Real Madrid Champions League
12 Interaktionen
Spiel unterbrochen
Real Madrid FC Barcelona
WM ohne ter Stegen?
Jürgen Klopp Real Madrid
27 Interaktionen
Nach Alonso-Knall

MEHR AUS SPANIEN

-
21 Interaktionen
«Aussortiert»
7 Interaktionen
Madrid
Juan Carlos
3 Interaktionen
Unter Auflage