Vor seinem Start bei RB Leipzig muss Max Eberl (49) auf Wohnungssuche. Dabei wird ihm Coach Marco Rose (46) unter die Arme greifen.
RB Leipzig
Max Eberl und Marco Rose kennen sich aus gemeinsamen Zeiten in Gladbach. Ab Dezember arbeiten die beiden zusammen bei RB Leipzig. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab Mitte Dezember wird Max Eberl der neue Starke Mann bei RB Leipzig.
  • Trainer Marco Rose freut sich – und hatte bereits mit ihm Kontakt.

Marco Rose will Max Eberl bei der Wohnungssuche helfen. Der gebürtige Leipziger und RB-Cheftrainer freut sich schon auf den Amtsantritt des neuen Sportchefs am 15. Dezember. Kontakt hat er schon zu seinem neuen Chef.

«Max hatte Geburtstag, da habe ich ihn natürlich angerufen. Da haben wir kurz gesprochen, aber auch so sind wir immer mal im Austausch», sagte Rose am Donnerstag. Aber auch hinsichtlich künftiger Fragen findet schon ein Gedankenaustausch statt.

RB Leipzig
Marco Rose ist seit einigen Wochen Trainer bei RB Leipzig. - dpa

«Ich denke schon, dass es nach und nach in Telefonaten auch immer wieder um die Ausrichtung handeln wird. Wie gehen wir die Dinge an? Max braucht ja auch noch eine Wohnung hier. Da kann ich ihm auch helfen, wo lebt es sich ganz anständig in Leipzig», sagte Rose.

Rose: Max Eberl auch für die Strukturen bei RB Leipzig wichtig

Eine seiner ersten Aufgaben bei RB Leipzig für Eberl dürfte sein, den Kader zu vergrössern. Rose hatte zuletzt schon gesagt, dass der Kader klein, aber nicht zu klein ist. Doch auch in der Aussendarstellung und für die Strukturen im sportlichen Bereich sei Eberl wichtig.

RB Leipzig
RB Leipzig wird bei RB Leipzig Mitte Dezember einsteigen. - Keystone

«Ich freue mich auf jeden Fall, wenn er da ist, weil es eine wichtige Position für den Cheftrainer ist. Ich habe jetzt schon das Gefühl, dass es viele Leute gibt, die mir den Rücken freihalten. Aber mit Max gibt es noch einen starken Mann, auf den sich alles immer zentriert. Das tut allen hier im Sport sehr gut.»

Am Samstag empfängt RB Leipzig um 15.30 Uhr Tabellenschlusslicht Bochum.

1. Bundesliga
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Union Berlin Logo
Union Berlin
11
7
2
2
19:8
23
2.
Bayern München Logo
Bayern München
11
6
1
4
32:8
22
3.
SC Freiburg Logo
SC Freiburg
11
6
2
3
16:13
21
4.
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
11
6
3
2
24:18
20
5.
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
11
6
4
1
18:14
19
6.
Werder Bremen Logo
Werder Bremen
12
5
4
3
21:18
18
7.
FSV Mainz 05 Logo
FSV Mainz 05
11
5
3
3
16:13
18
8.
TSG Hoffenheim Logo
TSG Hoffenheim
11
5
4
2
17:12
17
9.
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
11
4
3
4
20:18
16
10.
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
11
4
3
4
19:17
16
11.
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
11
4
3
4
19:22
16
12.
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
11
4
5
2
14:19
14
13.
Hertha Berlin Logo
Hertha Berlin
12
2
5
5
14:17
11
14.
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
11
2
4
5
13:19
11
15.
Bayer Leverkusen Logo
Bayer Leverkusen
11
2
6
3
16:23
9
16.
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
11
1
5
5
13:20
8
17.
VFL Bochum Logo
VFL Bochum
11
2
8
1
11:28
7
18.
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
11
1
7
3
11:26
6
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeburtstagRB Leipzig