Mit einer rassistischen Nachricht per Whatsapp sorgt Jens Lehmann für einen Eklat. Der ehemalige deutsche Nati-Goalie fliegt bei Hertha Berlin raus.
Jens Lehmann
Sorgte mit einer WhatsApp-Nachricht für Aufsehen: Ex-Nationalkeeper Jens Lehmann. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dennis Aogo wird von Jens Lehmann als «Quotenschwarzer» bei Sky bezeichnet.
  • Der Ex-Profi zeigt die Nachricht öffentlich – und Lehmann entschuldigt sich bei ihm.
  • Trotzdem fliegt der 51-Jährige bei Hertha Berlin raus.

Rassismus-Eklat um den deutschen Ex-Natigoalie Jens Lehmann! Der 51-Jährige bezeichnet Ex-Profi Dennis Aogo in einer Whatsapp-Nachricht als «Quotenschwarzen». Und schickt die dann offensichtlich versehentlich an Aogo! Dafür habe er sich mittlerweile entschuldigt.

«In einer privaten Nachricht von meinem Handy an Dennis Aogo ist ein Eindruck entstanden, für den ich mich im Gespräch mit Dennis entschuldigt habe.» Das schreibt Jens Lehmann bei Twitter.

Jens Lehmann
Jens Lehmann hat sich bereits via Twitter bei Aogo entschuldigt. - twitter/jenslehmann

Der 51-Jährige ergänzt: «Als ehemaliger Nationalspieler ist er sehr fachkundig. Und hat eine tolle Präsenz und bringt bei Sky Quote.»

Dennis Aogo postet Screenshot von Jens Lehmann

Zuvor postet Dennis Aogo einen Screenshot eines WhatsApp-Verlaufs auf Instagram. Er hatte alle Nachrichten, die dem Screenshot zufolge von Lehmann stammten, bis auf eine geschwärzt.

Jens Lehmann
Dennis Aogo postet die Nachricht von Jens Lehmann auf Instagram. - instagram/dennisaogo

Rot umrandet hatte der 34-Jährige die Frage: «Ist Dennis eigentlich euer quotenschwarzer?» Versehen war der Satz mit einem Lach-Smiley vor dem Fragezeichen.

Aogo, der als Experte für den Sender Sky arbeitet, schreibt dazu: «WOW dein Ernst? @jenslehmannofficial Die Nachricht war wohl nicht an mich gedacht!!!»

Dennis Aogo
Dennis Aogo, ehemaliger Bundesliga-Profi, arbeitet als Experte für Sky. - instagram/dennisaogo

Lehmann, der selbst schon als Experte für Sky arbeitete, fliegt nach dieser Aktion als Berater bei Hertha Berlin raus. «Solche Einlassungen entsprechen in keiner Weise den Werten, für die sich Hertha einsetzt», schreibt der Club.

Hertha Berlin Jens Lehmann
Hertha Berlin schmeisst Jens Lehmann aus dem Aufsichtsrat. - twitter/@herthabsc

Zuvor hatte Hertha-Besitzerin «Tennor Holding» die Trennung von Jens Lehmann kommuniziert.

Ist der Entscheid von Hertha Berlin richtig?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hertha BerlinNachrichtenInstagramWhatsappTwitter