Panamas Rekord-Torschütze (†41) stirbt kurz nach Auswechslung

    Nau Sport
    Nau Sport

    Panama,

    Tragödie in Panama: Luis Tejada lässt sich in einem Amateur-Spiel auswechseln und bricht zusammen. Ein Herzstillstand sorgt für den Tod des 41-Jährigen.

    Luis Tejada
    Luis Tejada lief in 108 Spielen für die Nationalmannschaft von Panama auf. Kurz nach Karrierenende ist er nun verstorben. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Ex-Profi Luis Tejeda ist bei einem Amateur-Fussballspiel ums Leben gekommen.
    • Der 41-Jährige liess sich auswechseln, konnte aber nicht mehr gerettet werden.
    • Tejeda ist der Rekordtorschütze Panamas und kam an der WM 2018 noch zum Einsatz.

    Panamas Fussball-Legende Luis Tejada ist tragisch ums Leben gekommen. Wie der Fussballverband Panama schreibt, ist der Nationalmannschafts-Rekordtorschütze im Alter von 41 Jahren verstorben.

    Der Stürmer habe bei einem Spiel um seine Auswechslung gebeten, weil er sich unwohl fühlte. Kurz nach dem Verlassen des Platzes sei Tejada bewusstlos zusammengebrochen. Obwohl ihn ein Krankenwagen umgehend ins Spital brachte, konnte er nicht mehr gerettet werden. Ein Herzstillstand sorgte für das tragische Ableben.

    Die Tragödie geschah rund um ein Spiel der Veteran League, einer Amateur-Liga statt. Dort hatte Tejada zur Freude weitergespielt – seine Karriere beendete er Anfang 2023 bei Potros del Este.

    Luis Tejada
    Panamas Verband schreibt: «Die Nummer 18 in der Panama-Nati wird ein Synonym für den ewigen Torjäger Luis Tejada sein. Flieg hoch Lende, du bleibst für immer in unseren Herzen. - X / @FEPAFUT

    In 108 Spielen war Luis Tejada für die Nationalmannschaft Panamas aufgelaufen. Mit 42 Toren ist er der Rekordtorschütze des Landes. Auch an der Qualifikation zur WM 2018 hatte er entscheidenden Anteil: Im Alter von 36 Jahren bestritt er in Brasilien seine erste Weltmeisterschaft.

    Auf Clubebene verzeichnete er in seiner Karriere 184 Tore in den USA, Mexiko, Kolumbien, Peru und Panama. In seiner Heimat holte der Stürmer zwei Meister- und einen Cuptitel und auch in Peru gewann er die Meisterschaft.

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    Raphael Dwamena Philipp Degen
    3 Interaktionen
    «Fassungslos»
    8 Interaktionen
    Nach Notfall-Einsatz
    In der WM-Quali

    MEHR IN SPORT

    Nati
    Nach Slowenien-Sieg
    FC Barcelona Sydney Schertenleib
    4 Interaktionen
    7:0-Triumph!
    Jürge Klopp
    40 Interaktionen
    Klopp zum 0:0
    DFB
    40 Interaktionen
    Nations League

    MEHR AUS PANAMA

    Machado
    1 Interaktionen
    Panama-Stadt
    Ilya Espino de Marotta
    2 Interaktionen
    Panama-Stadt
    Panama-Stadt
    2 Interaktionen
    Panama-Stadt