PSG-Star Neymar wird für seine Aktion gegen Marseilles Alvaro Gonzales für zwei Spiele gesperrt. Derweil hat die Liga eine Rassismus-Untersuchung eingeleitet.
Um diese Szene geht es: Neymar fliegt vom Platz und beschimpft Alvaro Gonzalez danach als Rassisten. - BT Sport
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Neymar wird für seine Prügel-Attacke zwei Spiele gesperrt.
  • Weiter hat die Liga eine Rassismus-Untersuchung gegen Alvaro Gonzalez eingeleitet.
  • Auch Angel Di Maria muss mit einer Strafe rechnen.

Es waren turbulente Schlussminuten am Sonntagabend im Spiel von Paris Saint-Germain gegen Marseille. Gleich fünf Spieler flogen mit Rot vom Platz – darunter auch PSG-Superstar Neymar.

Neymar rassistisch beleidigt?

Der Brasilianer liess sich zu einer Tätlichkeit hinreissen, schlug Marseilles Alvaro Gonzalez zweimal auf den Hinterkopf. Nach der Partie schildert der 27-Jährige die Situation etwas genauer – er sei von Gonzalez rassistisch beleidigt worden.

Neymar
Wilde Szenen im Duell PSG gegen Marseille aus dem letzten September: Alvaro Gonzalez liegt nach einem Gerangel mit Neymar am Boden.
Neymar
Die beiden lieferten sich einige Duelle, zum Schluss wurde es turbulent.
neymar
Neymar bezeichnete Alvaro Gonzalez als Rassisten.
Neymar
Neymar rächt sich und fliegt mit Rot vom Platz.

Mittlerweile ist klar: Neymar wird für zwei Spiele gesperrt. Eine Partie hat der brasilianische Nationalspieler bereits abgesessen. PSG bezwingt am Mittwochabend den FC Metz mit 1:0 und holt damit den ersten Saisonsieg.

Mit dieser Strafe kommt der Torjäger noch gut weg. Sein Teamkollege Layvin Kurzawa wird Paris sogar sechs Spiele nicht zur Verfügung stehen.

Liga geht dem Vorfall nach

Weiter hat die Liga eine Untersuchung gegen Alvaro Gonzalez und dessen angeblichen rassistischen Äusserungen eingeleitet.

Was sagen Sie zu den Rassismus-Vorwürfen von Neymar?

Die Anschuldigungen von Neymar sind heftig. Auf Twitter behauptet er, er sei von Gonzalez Affen-H****sohn genannt worden.

Gonzalez selbst wehrt sich. In einem Statement auf Social Media erklärt der Verteidiger: «Es gibt keinen Platz für Rassismus.»

Alvaro Gonzalez Neymar
Dieses Bild postet Alvaro Gonzalez nach dem Spiel auf Twitter. Neymar reagiert. - twitter/AlvaroGonzalez_

Auch sein Verein, Olympique Marseille, meldet sich via Twitter. «Alvaro Gonzales ist kein Rassist. Das hat er uns täglich seit seinem Wechsel zum Klub demonstriert.» Auch seine Teamkollegen hätten dies bereits bestätigt.

Wird Di Maria auch noch gesperrt?

Das letzte Kapitel ist in diesem Fall bestimmt noch nicht geschrieben. Auch PSG-Flügel Angel Maria muss noch mit einer Strafe rechnen. Der Argentinier wird beschuldigt, Gonzalez angespuckt zu haben.

Im Video: Di Maria spuckt in Richtung von Alavaro Gonzalez, der Neymar beleidigt haben soll. - Twitter/@omisapro
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaParis Saint-GermainStrafeAffenTwitterOlympique MarseilleNeymar