Jens Lehmann hat sich rassistisch über Ex-Profi Dennis Aogo geäussert. Bei der Hertha wurde er dafür entlassen. Nun nimmt ihn ausgerechnet Aogo in Schutz.
Jens Lehmann
Jens Lehmann wurde für seine Nachricht an Dennis Aogo heftig kritisiert. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Letzte Woche sorgt Jens Lehmann mit einer Whatsapp-Nachricht für einen Skandal.
  • Ex-National-Spieler Dennis Aogo bezeichnet er darin als «Quotenschwarzer».
  • Dieser nimmt den ehemaligen Spitzen-Torhüter nach dessen Entlassung in Schutz.

Eine rassistische Whatsapp-Nachricht kostet Jens Lehmann den Job. Vergangene Woche bezeichnet der ehemalige deutsche Nationaltorwart Ex-Profi Dennis Aogo darin als «Quotenschwarzer».

Jens Lehmann
Dennis Aogo postet die Nachricht von Jens Lehmann auf Instagram. - instagram/dennisaogo

Aogo macht den Eklat via Social Media publik. Es folgt ein Shitstorm in Richtung Jens Lehmann. Bei Hertha Berlin wird er seinem Amt als Aufsichtsrat entledigt und entlassen.

Ist der Entscheid von Hertha Berlin richtig?

Der Rauswurf schlägt in Deutschland hohe Wellen. Und nun meldet sich ausgerechnet Dennis Aogo zu Wort – und nimmt Lehmann in Schutz!

Lehmann-Entlassung eine «Überreaktion»

«Dass Hertha ihn so schnell von allen Ämtern ausschliesst, hätte ich nicht erwartet. Das empfinde ich auch in der Kürze der Zeit als Überreaktion», so der 34-Jährige gegenüber dem «Spiegel».

Ina Aogo redet sich auf Insta den Frust von der Seele. - Instagram/@inaaogo

Er wünsche sich, dass man in solchen Fällen «in den Dialog geht und sich austauscht». «Dass sich jede Seite Zeit dafür nimmt, die jeweilige Angelegenheit objektiv und intensiv zu betrachten», sagt Aogo weiter.

Man könne danach ja immer noch darüber nachdenken, ob eine Zusammenarbeit noch möglich ist oder eben auch nicht.

Aogo vorerst nicht mehr Sky-Experte

Diese Aussage überrascht. Allerdings ist auch der ehemalige Profi mittlerweile seinen Job los. Aogo hat sich von seiner Expertentätigkeit bei «Sky» vorerst zurückgezogen.

Dennis Aogo
Dennis Aogo als TV-Experte im Studio von «Sky». Auch er lieferte sich daraufhin ein Fauxpas und war seither nicht mehr für den Sender tätig. - Instagram/@dennisaogo

Zuvor hatte er ebenfalls mit einem verbalen Aussetzer in einer Live-Sendung für Aufregung gesorgt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hertha BerlinWhatsappSpiegel