DFB

Nach Aus in Paderborn: Werder hadert mit Schiedsrichter

DPA
DPA

Deutschland,

Fussball-Bundesligist Werder Bremen sieht sich auch durch das Schiedsrichtergespann um das Weiterkommen im DFB-Pokal gebracht.

Haderte mit dem VAR beim Pokal-Aus von Werder Bremen: Leonardo Bittencourt.
Haderte mit dem VAR beim Pokal-Aus von Werder Bremen: Leonardo Bittencourt. - Friso Gentsch/dpa

Insbesondere Leonardo Bittencourt will beim Pokal-Aus seines Teams beim Zweitligisten SC Paderborn (4:5 im Elfmeterschiessen) eine gewisse Hilflosigkeit bei einer kniffligen Situation ausgemacht haben. «Ich habe so etwas das Gefühl, sie verlassen sich zu sehr auf den Videobeweis, dass sie gar nicht mehr selbst entscheiden können», sagte Bittencourt in der ARD nach dem Spiel. Hintergrund ist das Fehlen des Videoschiedsrichters in der zweiten Pokalrunde.

In Paderborn hatte Bremens Niclas Füllkrug in der ersten Halbzeit der Verlängerung das vermeintliche Tor zum 3:2 des Hanseaten erzielt. Schiedsrichter Frank Willenborg hatte zunächst auf Tor entschieden, dies aber nach Rücksprache mit dem Vierten Offiziellen Frederick Assmuth wieder revidiert, da es zuvor ein Foul eines Bremer Spielers gegeben haben soll. «Ich kann sie nicht verstehen», sagte Werner, der sich insbesondere am Eingreifen des Vierten Offiziellen an der Seitenlinie störte: «Der Schiedsrichter hat eigentlich perfekte Sicht, steht zehn Meter daneben und gibt das Tor. Dann wird das von der Seitenlinie wieder revidiert. So etwas habe ich noch nie erlebt.»

Paderborns Trainer Lukas Kwasniok hatte zu den Beschwerden Werders eine klare Meinung. «Wenn du 60 Meter Luftlinie hast als Trainer, dann solltest du dich etwas zurückhalten», sagte Kwasniok. Der SCP-Coach wollte sich davon vor allem die Pokalparty nicht nehmen lassen. «Ich weiss nicht, wie viel die Jungs trinken - ich auf jeden Fall mehr», kündigte Kwasniok bei Sky an.

Kommentare

Weiterlesen

einbrecher
10 Interaktionen
Zürcherin alarmiert
Reh
457 Interaktionen
Wegen Trockenheit

MEHR IN SPORT

Super League
13 Interaktionen
VAR und Zeitspiel
Formel 1 Sepang Comeback
5 Interaktionen
Wegen Iran-Krieg
YB
25 Interaktionen
Lunde-Kolumne
a
16 Interaktionen
«Nicht zuständig»

MEHR DFB

Klopp
31 Interaktionen
Morgen Vorstellung
Nagelsmann
15 Interaktionen
Bei deutschem WM-Sieg
SC Freiburg VfB Stuttgart
2 Interaktionen
Last-Minute-Tor!
Deniz UNdav
10 Interaktionen
Keine Wirtz-Show

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Fettleber Übergewicht
13 Interaktionen
Studie
Messeratacke
3 Interaktionen
Regensburg