Lionel Messi hat es als zweiten Fussballprofi in die Liste der Sportler-Milliardäre geschafft. Vor ihm liegen nur noch Cristiano Ronaldo und Roger Federer.
FC Barcelona Lionel Messi
Lionel Messi gehört seit dieser Woche zu den Sportler-Milliardären. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lionel Messi zählt seit dieser Woche zu den wenigen Milliardären unter den Sportlern.
  • Sein jährliches Einkommen soll bei 112 Millionen Franken liegen.
  • Reicher als der Barça-Star sind nur noch Cristiano Ronaldo und Roger Federer.

Seit dieser Woche gehört Fussball-Star Lionel Messi (33) zum Klub der Milliardärboys. Mit einem Vermögen von einer Milliarde Dollar reiht er sich in der «Forbes»-Liste der reichsten Sportler auf Rang drei ein. Sein jährliches Einkommen wird auf umgerechnet 112 Millionen Franken geschätzt. Vor ihm liegen Cristiano Ronaldo (knapp 113 Millionen Franken jährlich) und Roger Federer (knapp 115 Millionen Franken jährlich).

Doch wie setzt sich sein Mega-Gehalt zusammen?

FC Barcelona

Mit 20 Jahren erhielt Lionel Messi bei den Katalanen einen Vertrag im Wert von 106'000 Franken in der Woche. Dies machte ihn zu einem der bestbezahlten Spieler der damaligen Mannschaft.

Nach über 10 Jahren beim FC Barcelona (zehn La-Liga-Siege und vier Champions-League-Titeln) dürfte dieses Wochengehalt gestiegen sein.

Lionel Messi
Lionel Messi verdient als Stürmer beim FC Barcelona über 83,7 Millionen Franken pro Jahr. - instagram/ @leomessi

Sein Lohn beginnt bei 83,7 Millionen Franken im Jahr. Dieser stolze Betrag enthält aber noch keine Boni für den Gewinn von Trophäen. 2021 läuft sein Vertrag in Barcelona aus. Sollte er bis dahin 60 Prozent der Spiele bestritten haben, dürfte sich sein Ertrag auf 115,5 Millionen Franken erhöhen.

Falls Messi das Triple holt und erneut den Ballon d'Or einheimst, steigert sich sein Gehalt sogar auf 130 Millionen Franken.

Sponsoring

Lionel Messi gilt für tausende von Kindern und Jugendliche als Vorbild. Kein Wunder also, dass einige der berühmtesten Unternehmen der Welt Schlange stehen, um ihn als Werbefigur zu ergattern.

Wie «Forbes» erklärte, verdient der Fussball-Star alleine durch seine Empfehlungen jährlich über 28,2 Millionen Franken.

Lionel Messi
Lionel Messi unterzeichnete 2017 einen Mega-Vertrag mit Adidas. - instagram/ @leomessi

Sein grösster Deal hat Messi jedoch mit dem lebenslangen Adidas-Vertrag, den er 2017 unterschrieben hat, erzielt. Es wird davon ausgegangen, dass er dadurch jährlich 10,6 Millionen Franken bekommt.

Auch Huawei, Pepsi, Gatorade, Budweiser und Mastercard zählen zu den Sponsoren, die Messis Konto füttern.

Mode

Wie auch Cristiano Ronaldo hat Lionel Messi den Schritt in die Modewelt gewagt. In Kooperation mit Ginny Hilfiger, der Schwester von Tommy Hilfiger, hat er eine eigene Bekleidungslinie herausgebracht. In seinem eigenen Geschäft «The Messi Store» verkauft er nun Freizeitbekleidung, die in der oberen Preisklasse zu verzeichnen sind.

Lionel Messi
Lionel Messi wirbt für seinen «Messi Store». - instagram/ @leomessi

Seine Schwester Maria Sol unterstützt ihn dabei im kreativen Prozess.

Lionel Messi
Lionel Messi mit Ginny Hilfiger (l) und seiner Schwester Maria Sol (r) bei der Eröffnung seines «The Messi Store». - instagram/ @leomessi

Messi-Erlebnispark

Als wäre dies nicht genug, gleist der Stürmer nun auch noch einen eigenen Freizeitpark auf. Die Details sind noch spärlich, doch soll der Messi-Erlebnispark zum grössten Fussball-Themenpark der Welt werden.

In China soll sein Vorhaben umgesetzt werden. Der Park bietet verschiedene Ausstellungen und Live-Performances durch Roboter und Hologramme. Auch Messis Aufstieg zum globalen Superstar soll dokumentiert werden.

Lionel Messi als Hotelier

2017 hat sich der Barça-Kicker ausserdem zum Hotelier erklärt. Der Argentinier kaufte das MiM Sitges in der Nähe von Barcelona für 30 Millionen Franken.

Lionel Messi
Das Hotel MiM in Sitges.
Lionel Messi
Lionel Messi kaufte dies für umgerechnet 28 Millionen Franken.
Lionel Messi
Der Preis pro Nacht beträgt um die 110 Franken.

Das Vier-Sterne-Hotel mit Panoramablick auf den Ozean verfügt über 77 Zimmer zu einem Preis von 140 Franken pro Nacht.

Lionel Messi
Lionel Messi und seine Frau im MiM Hotel auf Ibiza. - instagram/ @leomessi

Sein Immobilienangebot hat Messi durch Resorts auf Mallorca und Ibiza noch zusätzlich erweitert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Cristiano RonaldoRoger FedererDollarFrankenFC BarcelonaLigaSchlangeAdidasMastercardHuaweiPepsiKickerSterneLionel Messi