Lara Dickenmann verabschiedet sich im Sommer aus dem Profi-Fussball. Die 35-Jährige erhält beim VfL Wolfsburg keinen neuen Vertrag.
Lara Dickenmann
Lara Dickenmann beendet ihre Karriere. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine der grössten Schweizer Fussballerinnen hört auf.
  • Lara Dickenmann beendet im Sommer 35-jährig ihre Karriere.
  • Für die Nationalmannschaft traf sie in 135 Spielen 53 Mal.

Der Frauenfussball-Meister VfL Wolfsburg verliert ein weiteres bekanntes Gesicht. Die Schweizerin Lara Dickenmann wird nach der laufenden Spielzeit im Alter von 35 Jahren ihre Karriere beenden.

«Ich bin sehr dankbar für die letzten sechs Jahre, die ich beim VfL verbringen durfte», sagte die Mittelfeldspielerin. Sie war im Sommer 2015 von Olympique Lyon nach Niedersachsen gewechselt.

Lara Dickenmann
Lara Dickenmann (links) im Dress von Olympique Lyon während des CL-Finals gegen ihren späteren Vereins Wolfsburg. - keystone

Ralf Kellermann, Sportlicher Leiter der VfL-Frauen, würdigte die Rekordnationalspielerin der Schweiz als «absolute Teamplayerin». Sie habe sich immer zu 100 Prozent mit der Mannschaft und dem Verein identifiziert.

Dickenmann lief insgesamt 135 Mal für die Schweizer Nati auf und erzielte dabei 53 Tore. Auf Vereinsebene wurde sie mehrmals französische und deutsche Meisterin. 2011 gewann sie mit Lyon zudem die Women's Champions League.

Lara Dickenmann
Für die Schweizer lief Dickenmann 153 Mal auf und erzielte 53 Treffer. - keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VfL WolfsburgOlympique LyonSchweizer NatiLara Dickenmann