Liga

    Kinds Eindruck: Zweite Liga «attraktiver als die Bundesliga»

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Mehrheitsgesellschafter Martin Kind von Hannover 96 blickt sehr zwiespältig auf die neue Saison in der 2. Fussball-Bundesliga mit Gegnern wie Werder Bremen, dem Hamburger SV Schalke 04.

    96-Mehrheitsgesellschafter Martin Kind blickt zwiespältig auf die neue Saison in der 2. Liga. Foto: Swen Pförtner/dpa
    96-Mehrheitsgesellschafter Martin Kind blickt zwiespältig auf die neue Saison in der 2. Liga. Foto: Swen Pförtner/dpa - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Auf der anderen Seite sei die 2. Bundesliga aber «in den wirtschaftlichen Bedingungen eine extrem schwierige Liga.

    «Die Zweite Liga ist hochattraktiv - manchmal habe ich sogar das Gefühl, sie ist attraktiver als die Bundesliga», sagte der 77 Jahre alte Unternehmer in einem NDR-Interview.

    Auf der anderen Seite sei die 2. Bundesliga aber «in den wirtschaftlichen Bedingungen eine extrem schwierige Liga. Die wirtschaftliche Musik spielt in der Ersten Liga.» Allein durch die neue Verteilung der Fernsehgelder bekämen die 96er rund acht Millionen Euro weniger als im Vorjahr.

    Die Niedersachsen stiegen 2019 aus der Bundesliga ab und verpassten zweimal den Wiederaufstieg. Besonders die vergangene Saison war mit Platz 13 eine Enttäuschung. «Wir haben viel Vertrauen verloren. Deshalb haben wir gesagt, wir beginnen einen Neuaufbau», sagte Kind.

    Der neue Trainer Jan Zimmermann und der neue Sportdirektor Marcus Mann seien «junge, unverbrauchte und hochmotivierte Typen. Sie sehen 96 als Plattform, um grosse Trainer und Sportdirektoren zu werden. Jetzt müssen sie in Hannover liefern. Das werden sie.»

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    fd
    269 Interaktionen
    Kleider & Luxus
    Russland
    147 Interaktionen
    Fall auch in Schweiz

    MEHR IN SPORT

    Schotten
    5 Interaktionen
    Meister siegt 3:1
    Schweizer Nati Lutfi Dalipi
    Nächstes Juwel weg
    FCSG
    8 Interaktionen
    Ex-FCSG-Stürmer
    Cristiano Ronaldo
    34 Interaktionen
    Eklat und Vorwürfe

    MEHR LIGA

    Balde schiesst seine Farben mit zwei Toren zum Sieg.
    2. Liga regional
    Diez (Bern) mit dem 1:0 per Kopf. - Daniel Zaugg
    2. Liga interregional

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Leinfelden-Echterdingen
    Hubert Aiwanger
    Aiwanger-Details
    volley
    Beachvolley-Star
    Christian Freuding
    18 Interaktionen
    Berlin