Dere venezolanische Verband muss sich nach einem neuen Nationaltrainer umschauen. José Pékerman (73) legt sein Amt nieder.
José Pékerman
José Pékerman ist nicht mehr venezolanischer Nationaltrainer. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Noch nie konnte sich Venezuela für eine WM qualifizieren.
  • Das wird auch unter José Pékerman nicht gelingen, der Trainer legt sein Amt nieder.

Der Argentinier José Pékerman (73) hat seinen Posten als Trainer der Nationalmannschaft von Venezuela geräumt.

Der venezolanische Fussballverband FVF teilte die «Beendigung des Arbeitsverhältnisses» mit Pékerman offiziell mit. Auch Nationalmannschaftsmanager Pascual Lezcano. Zuvor hatten bereits südamerikanische Medien berichtet.

José Pékerman
José Pékerman ist nicht mehr als Trainer tätig. - keystone

Kryptische Begründung des Verbandes

«Für die FVF ist es grundlegend, dass alle, die unser Arbeitsteam bilden, die höchsten Standards bei Engagement und Verbindlichkeit teilen», hiess es in der Mitteilung des Verbandes am Mittwoch. Ausser der offiziellen Begründung kursieren verschiedene Versionen über den Grund des Abschieds von Pékerman in Venezuela.

Der Krisenstaat Venezuela, in dem zudem Baseball sehr beliebt ist, hat sich bisher noch nie für eine Fussball-Weltmeisterschaft qualifiziert. Die U20 hatte 2017 das WM-Finale erreicht und Hoffnungen geweckt.

Trauen Sie Venezuela die Qualifikation für die WM 2026 zu?

José Pékermann, der sein Amt Ende 2021 antrat, sollte auch für die Junioren-Mannschaften verantwortlich sein und mit Blick auf die WM 2026 ein langfristiges Projekt aufbauen. Der Trainer-Veteran hatte Kolumbien in das Viertelfinale der WM 2014 und ins WM-Achtelfinale 2018 geführt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WM 2022TrainerWM 2026