Joachim Streich wartet auf Stammzelltransplantation

DPA
DPA

Deutschland,

DDR-Rekordnationalspieler Joachim Streich wartet nach eigenen Angaben auf einen neuen Termin für eine Stammzelltransplantation.

Leidet an Blutarmut: Joachim Streich.
Leidet an Blutarmut: Joachim Streich. - Ronny Hartmann/dpa-Zentralbild/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Ostfussball-Legende Streich leidet am Myelodysplastischen Syndrom im fortgeschrittenen Stadium, das in eine Leukämie übergehen kann.

Der an Blutarmut leidende Magdeburger sollte bereits vor drei Wochen behandelt werden. «Alles war vorbereitet, ich war schon auf Station. Doch dann kam eine Lungenentzündung dazwischen. Ich musste wieder entlassen werden. Das waren sehr schlimme Tage für mich», sagte der 70-Jährige der «Bild».

Ostfussball-Legende Streich leidet am Myelodysplastischen Syndrom im fortgeschrittenen Stadium, das in eine Leukämie übergehen kann. Bisher wurde Streichs Blut durch Transfusionen in Magdeburg erneuert, doch ein Arzt riet Streich zu einer effektiveren Behandlung. «Er hat mir verraten, dass er früher als Fan auf der Tribüne sass, als ich noch aktiv war. Ich habe mich da sofort gut aufgehoben gefühlt», sagte Streich, der in seiner Nationalmannschaftskarriere in 102 Länderspielen 55 Tore bejubeln durfte.

Seinen Kampfgeist hat der frühere Stürmer, der in 378 Oberligapartien für den FC Hansa Rostock und den 1. FC Magdeburg 229 Tore erzielt hatte, behalten. «Ich habe die Diagnose schon länger. Und versuche positiv damit umzugehen. Abgesehen davon, dass ich mich oftmals schlapp fühle, gelingt mir das ganz gut.» Schon im Voraus bedankte sich Streich bei seinem Stammzellspender: «Ich weiss, dass ich niemals erfahren werde, wer er ist. Aber ich ziehe den Hut vor ihm. Danke!»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Loeb
90 Interaktionen
Ersetzt sie Menschen?
Kerzers
1 Interaktionen
Feuer-Tragödie

MEHR IN SPORT

Prescott
5 Interaktionen
Verletzungspech
BMW M4 GT3 Nordschleife
3 Interaktionen
War ein Aprilscherz!
Dacia Sandrider Portugal Rally-Raid-WM
Zweites Saison-Rennen
Lunadei Moto2 Tom Lüthi
Mit 42 Jahren

MEHR AUS DEUTSCHLAND

lufthansa group
Neue Strategie
Flughafen Berlin Streik
Schönefeld
Commerzbank
Für Commerzbank
Mit Unicredit