DFB

Im Elfmeterschiessen: Nürnberg siegt in Saarbrücken

DPA
DPA

Deutschland,

Miroslav Klose und seine Nürnberg müssen im Saarbrücker Ludwigspark Kräfte und Nerven lassen: Am Ende wird der eigentliche Ersatzkeeper Christian Mathenia zum Erfolgsgaranten.

Engagiert an der Seitenlinie: Miroslav Klose
Engagiert an der Seitenlinie: Miroslav Klose - Thomas Frey/dpa

Der 1. FC Nürnberg und sein neuer Trainer Miroslav Klose haben den letztjährigen DFB-Pokalschreck 1. FC Saarbrücken gleich in der ersten Runde aus dem Wettbewerb geworfen. Der Club brauchte dafür beim Drittligisten allerdings das Elfmeterschiessen, das er mit 5:3 nach einem 1:1 nach Verlängerung gewann. Christian Mathenia hielt den entscheidenden Schuss von Saarbrückens Kapitän Manuel Zeitz, der einst für den FCN auflief.

Der Tscheche Michal Sevcik hatte den Zweitligisten aus Franken in der 12. Minute in Führung gebracht. Joker Kai Brünker traf in der 80. Minute sehenswert zum Ausgleich.

Traumtor zum Start

Die Nürnberger legten eine weitgehend souveräne erste Halbzeit hin. Sevcik glänzte mit einem Traumtor in den Winkel aus 20 Metern und brachte dem Zweitligisten noch mehr Sicherheit. In der 37. Minute verhindert Torwart Phillip Menzel das 0:2 durch Kanji Okunuki.

Die Saarländer hatten in der vergangenen Saison im Ludwigspark Eintracht Frankfurt, den FC Bayern München und Borussia Mönchengladbach überraschend bezwungen. Erst im Halbfinale gegen den 1. FC Kaiserslautern war nach einer 0:2-Niederlage Schluss.

Zunehmende Ballverluste

Gegen die Nürnberger, die die zunehmend mit Ballverlusten zu kämpfen hatten, verstärkte Saarbrücken nach einer guten Stunde Spielzeit den Druck. Dem FCS fehlten zunächst aber die Ideen, um die FCN-Abwehr vor Schlussmann Mathenia zu knacken. Der Routinier darf Zweitliga-Stammkeeper Jan Reichert in allen Pokal-Partien vertreten – und musste in der Schlussphase doch noch hinter sich greifen: Brünker glich mit einer sehenswerten Volley-Abnahme im Fallen aus und rettete sein Team in die Verlängerung.

Kommentare

Weiterlesen

Bern Wohnungsnot Sanierung
301 Interaktionen
Schock im Block
Hundepfoten
39 Interaktionen
Für Sightseeing

MEHR IN SPORT

Joel Wicki
ISAF-Sieger
Pascal Schürpf
Wird TV-Experte
WEURO 2025
1 Interaktionen
EM-Ticker
Sauber Champagner Nico Hülkenberg
29 Interaktionen
Kein Champagner dabei

MEHR DFB

Real Madrid
Bei Real-Sieg
Giulia Gwinn DFB-Kapitänin Buch
2 Interaktionen
DFB-Kapitänin
Luca Jaquez
7 Interaktionen
Ex-FCL-Spieler
julian nagelsmann benjamin hübner
Nach Wagner-Abgang

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Polizei Wappen Motorrad
Fussgänger (88) tot
Klaus Schwab
5 Interaktionen
WEF
Oliver Pocher Xavier Naidoo
31 Interaktionen
«Finde ich super»
Stefanie Hubig
2 Interaktionen
Gesetzentwurf