Hertha Berlin hat eine wichtige Personalie geklärt. Trotz des Abstiegs aus der Fussball-Bundesliga bleibt Pal Dardai (47) Cheftrainer.
Pal Dardai Hertha Berlin
Pal Dardai bleibt Trainer von Hertha Berlin. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hertha Berlin muss die nächste Saison in der 2. Bundesliga bestreiten.
  • Trotz Abstieg wird Pal Dardai weiter als Cheftrainer beim Klub amten.

Pal Dardai bleibt auch nach dem Abstieg in die 2. Fussball-Bundesliga der Cheftrainer von Hertha Berlin.

«Ich spüre das Gefühl, dass wir alle gemeinsam zum Wohl von Hertha BSC arbeiten, arbeiten wollen und arbeiten werden». So wurde Dardai in der Mitteilung des Clubs zitiert. Darin ist zunächst nur von der kommenden Spielzeit die Rede.

Pal Dardai Hertha Berlin
Pal Dardai wird auch in der 2. Bundesliga bei Hertha Berlin an der Seitenlinie stehen. - dpa

«Wir freuen uns, dass Pal den blau-weissen Neuanfang als Cheftrainer mitgestalten wird. Er lebt Hertha BSC und ist mit seinem Fleiss, seiner Hingabe und seiner Leidenschaft für unseren Verein der richtige Mann für die kommenden Herausforderungen, die wir zusammen bewältigen werden», so Sportdirektor Benjamin Weber.

Die Frage, ob die Berliner auch die Lizenz für die zweite Liga bekommen, ist allerdings angesichts massiver finanzieller Probleme noch ungeklärt.

Dardai konnte Hertha-Abstieg nicht verhindern

Dardai war Mitte April auf die Trainerbank bei den Berlinern als Nachfolger von Sandro Schwarz zurückgekehrt. Der 47-Jährige hatte den Abstieg in die 2. Liga in den verbliebenen sechs Saisonspielen aber nicht mehr verhindern können.

Hertha Berlin muss als Tabellenletzter zum siebten Mal das Fussball-Oberhaus verlassen. Eine unmittelbare Erstliga-Rückkehr erscheint derzeit auch schwierig, da wegen der finanziellen Schieflage grosse Einschnitte im Kader notwendig sind.

Schafft die Hertha den Wiederaufstieg?

Dardai gilt als Integrationsfigur im Verein mit hohen Sympathiewerten bei den Fans. Bei seiner Vorstellung im April hatte er gesagt, dass er im Sommer ohnehin als Leiter der Nachwuchsakademie zu seinem Herzensverein zurückkehren wollte. Nun ist er weiter als Cheftrainer gefragt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesligaLigaHertha BerlinTrainer