Robert Lewandowski will die Bayern verlassen und sagt, er haben kein Angebot erhalten. Sportchef Salihamidzic dementiert dies.
Robert Lewandowski
Robert Lewandowski wird die Bayern verlassen. Sportchef Salihadmizic muss einen Nachfolger suchen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lewandowski wird seinen Vertrag bei den Bayern nicht verlängern.
  • Er hat laut eigener Aussage gar kein Angebot für eine Verlängerung erhalten.
  • Gerüchten zufolge soll er sich bereits mit Barcelona einig sein.

Mit einem 2:2-Remis in Wolfsburg endet für den FC Bayern München die Bundesliga-Saison 2021/22. Und wohl auch die Zeit von Robert Lewandowski beim deutschen Serienmeister.

Schon lange wurde spekuliert, dass der Pole seinen Vertrag nicht verlängern will. Am Samstag machte er dies gegenüber Sky offiziell: «Ich habe Hasan Salihamidzic informiert, dass ich den Vertrag beim FC Bayern nicht verlängere», sagt Robert Lewandowski nach dem Spiel. Man müsse nun die beste Lösung für mich und den Verein finden. Und: «Ich habe kein Angebot bekommen.»

Lewa
Robert Lewandowski traf beim 2:2 gegen Wolfsburg per Kopf. - Keystone

Wollen die Bayern ihren Super-Stürmer etwa gar nicht halten? Sportchef Salihamidzic vor der Partie: «Lewandowski hat mit mitgeteilt, dass er unser Angebot, den Vertrag zu verlängern, nicht annehmen möchte. Er möchte den Verein gerne verlassen.»

Ob es nun ein Angebot gab oder nicht, ist unklar. Sicher ist aber, dass Lewandowski noch einen Vertrag bis 2023 hat. Trotzdem gibt es Gerüchte, dass es bereits eine Einigung mit Barcelona gebe. Die Katalanen wollen bis 40 Millionen Euro bezahlen, doch laut Salihadmizic hätten bislang keine Verhandlungen mit anderen Vereinen stattgefunden.

Lewandowski zu Barcelona – passt das?

Sicher ist auch, dass die Bayern bei einem Lewandowski-Abgang eine wichtige Stütze verlieren: Der Pole hat in 374 Spielen für die Münchner 344 Tore erzielt und 72 weitere vorbereitet. In dieser Bundesliga-Saison krönte er sich mit 35 Treffern zum siebten Mal zum Torschützenkönig.

Verständlich also, dass sich die Bayern Gerüchten zufolge bereits nach einem Nachfolger umsehen. Ein möglicher Kandidat soll Liverpools Sadio Mané sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayern MünchenBundesligaRobert Lewandowski