Granit Xhaka sieht nach Würge-Attacke die Rote Karte
Das Wichtigste in Kürze
- In Unterzahl verliert Arsenal gegen Burnley nach einem Eigentor mit 0:1.
- Granit Xhaka fliegt zuvor wegen einer Tätlichkeit vom Platz und leitet die Pleite ein.
Seit dem 1. November und dem 1:0 gegen Manchester United wartet Arsenal in der Premier League auf einen Sieg. Am Sonntag sieht es gegen den FC Burnley lange gut aus. Doch dann dreht Nati-Captain Granit Xhaka durch.
Mitten in einer Druckphase der Gunners verliert Xhaka nach rund einer Stunde die Nerven. Nach einer Rangelei mit Gegenspieler Ashley Westwood geht er ihm wütend an die Gurgel.
Schiedsrichter Graham Scott gibt zunächst Gelb, konsultiert dann aber noch den VAR. Und nach diesen Bildern ist klar: Granit Xhaka fliegt mit einer Roten Karte vom Platz!
Trainer Mikel Arteta ist sauer
«Wir haben das Spiel mit der Roten Karte weggeworfen», sagt Trainer Mikel Arteta nach dem Spiel. Denn: Nach einer Ecke von Xhaka-Opfer Westwood köpfelt Arsenal-Stürmer Aubameyang den Ball ins eigene Tor.
Arsenal verliert gegen Burnley mit 0:1 und schlittert immer tiefer in die Krise. Die Gunners stehen auf Platz 15, nur noch fünf Punkte von den Abstiegsrängen entfernt. Die international Plätze sind bereits in weite Ferne gerückt.
Kämpft sich Granit Xhaka nach der Roten Karte in die Startelf zurück?
Granit Xhaka wird erneut zum Sündenbock
Und der Sündenbock ist jetzt ausgerechnet wieder Granit Xhaka. Der Schweizer stand bereits im letzten Jahr heftig in der Kritik, als er noch die Captain-Binde trug. Damals wirft er nach einer Auswechslung sein Trikot wutentbrannt weg – die Fans pfeifen und bedrohen ihn.
Doch statt wegzulaufen kämpft sich der 28-Jährige zurück und gewinnt das Vertrauen der Fans mit guten Leistungen zurück. Dieser Goodwill dürfte nach gestern aber wohl wieder aufgebraucht sein.