Granit Xhaka glänzt derzeit bei Arsenal – und führt mit den «Gunners» die Premier League an. Seit kurzem hat er einen Teamkollegen, der halb so alt ist wie er.
Arsenal Granit Xhaka
Arsenal und Granit Xhaka haben derzeit allen Grund zum Jubeln. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ethan Nwaneri kommt am Wochenende zu einem Kurzeinsatz bei Arsenal.
  • Mit 15 Jahren und 181 Tagen ist er der jüngste Premier-League-Spieler aller Zeiten.
  • Granit Xhaka traut dem jungen Mann einiges zu.

Granit Xhaka ist breiter Brust und guter Laune an den Zusammenzug der Schweizer Nati gereist. Denn: Der 29-Jährige befindet sich mit Leader Arsenal in einem Hoch – und spielt bisher eine Top-Saison. Damit ist er auch in der Gunst der «Gunner»-Fans gestiegen, die jetzt sogar für den einst ungeliebten Schweizer Sprechchöre anstimmen.

Granit Xhaka
Torschütze Jesus bedankt sich bei Granit Xhaka für dessen grandiosen Assist. - keystone

Doch nicht nur Xhakas Hochform sorgt bei Arsenal für Aufsehen. Beim 3:0-Sieg über Brentford gibt Ethan Nwaneri sein Profi-Debüt in der Premier League. Noch nie gehört? Dann merken Sie sich diesen Namen!

Ethan Nwaneri stellt einen neuen Rekord auf

Der offensive Mittelfeldspieler ist nämlich erst 15 Jahre und 181 Tage alt, spielt ansonsten in der U18 der Londoner. Gegen Brentford darf er kurz vor dem Abpfiff aber bei den Grossen reinschnuppern. Und wird damit zum jüngsten Premier-League-Spieler aller Zeiten.

Arsenal
Ethan Nwaneri (links) debütiert im Alter von 15 Jahren und 181 Tagen für Arsenal. - insta/adsportswereld

Dass Nwaneri kicken kann ist, ist für Granit Xhaka keine Überraschung. «Ich arbeite seit März an meiner Trainerlizenz und habe darum die U16 trainiert. Man sah schon damals einen grossen Unterschied zwischen ihm und den anderen Jungs», so Xhaka nach dem Spiel.

Trauen Sie Arsenal in diesem Jahr den Meistertitel in der Premier League zu?

Granit Xhaka: «Mussten erst seinen Pass kontrollieren»

Der Nati-Captain feiert nächste Woche seinen 30. Geburtstag, ist also fast doppelt so alt wie Nwaneri. «Wir mussten erst seinen Pass kontrollieren», scherzt der Schweizer. Und fügt dann ernst an: «Der Club kann stolz auf ihn sein, er hat eine grosse Zukunft, ist sehr besonders.»

Granit Xhaka
Granit Xhaka schwärmt von seinem jungen Teamkollegen, der halb so alt wie er ist. - Keystone

Kurios: Wegen einem Kinderschutz-Gesetz darf sich der minderjährige Ethan Nwaneri vor dem Spiel gar nicht in der Team-Garderobe umziehen. Der 15-Jährige erhält also vor seinem ersten Profispiel gezwungenermassen eine eigene Kabine...

Premier League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Arsenal Logo
Arsenal
11
9
1
1
25:11
28
2.
Manchester City Logo
Manchester City
11
8
1
2
36:11
26
3.
Tottenham Hotspur Logo
Tottenham Hotspur
12
7
3
2
23:14
23
4.
Newcastle United Logo
Newcastle United
12
5
1
6
20:10
21
5.
Chelsea Logo
Chelsea
11
6
2
3
16:11
21
6.
Manchester United Logo
Manchester United
11
6
3
2
16:16
20
7.
Fulham Logo
Fulham
12
5
4
3
22:22
18
8.
FC Liverpool Logo
FC Liverpool
11
4
3
4
22:13
16
9.
Brighton Hove Albion Logo
Brighton Hove Albion
11
4
4
3
15:14
15
10.
West Ham Logo
West Ham
12
4
6
2
11:12
14
11.
Brentford Logo
Brentford
12
3
4
5
18:21
14
12.
Everton Logo
Everton
12
3
5
4
11:12
13
13.
Crystal Palace Logo
Crystal Palace
11
3
4
4
12:16
13
14.
AFC Bournemouth Logo
AFC Bournemouth
12
3
5
4
10:25
13
15.
Aston Villa Logo
Aston Villa
12
3
6
3
11:16
12
16.
FC Southampton Logo
FC Southampton
12
3
6
3
11:19
12
17.
Leicester City Logo
Leicester City
12
3
7
2
21:24
11
18.
Leeds United Logo
Leeds United
11
2
6
3
13:18
9
19.
Wolverhampton Logo
Wolverhampton
12
2
7
3
5:18
9
20.
Nottingham Logo
Nottingham
12
2
7
3
8:23
9
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Premier LeagueSchweizer NatiGeburtstagGesetzGranit XhakaArsenal