Granit Xhaka glänzt derzeit bei Arsenal – und führt mit den «Gunners» die Premier League an. Seit kurzem hat er einen Teamkollegen, der halb so alt ist wie er.
Arsenal Granit Xhaka
Arsenal und Granit Xhaka haben derzeit allen Grund zum Jubeln. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ethan Nwaneri kommt am Wochenende zu einem Kurzeinsatz bei Arsenal.
  • Mit 15 Jahren und 181 Tagen ist er der jüngste Premier-League-Spieler aller Zeiten.
  • Granit Xhaka traut dem jungen Mann einiges zu.

Granit Xhaka ist breiter Brust und guter Laune an den Zusammenzug der Schweizer Nati gereist. Denn: Der 29-Jährige befindet sich mit Leader Arsenal in einem Hoch – und spielt bisher eine Top-Saison. Damit ist er auch in der Gunst der «Gunner»-Fans gestiegen, die jetzt sogar für den einst ungeliebten Schweizer Sprechchöre anstimmen.

Granit Xhaka
Torschütze Jesus bedankt sich bei Granit Xhaka für dessen grandiosen Assist. - keystone

Doch nicht nur Xhakas Hochform sorgt bei Arsenal für Aufsehen. Beim 3:0-Sieg über Brentford gibt Ethan Nwaneri sein Profi-Debüt in der Premier League. Noch nie gehört? Dann merken Sie sich diesen Namen!

Ethan Nwaneri stellt einen neuen Rekord auf

Der offensive Mittelfeldspieler ist nämlich erst 15 Jahre und 181 Tage alt, spielt ansonsten in der U18 der Londoner. Gegen Brentford darf er kurz vor dem Abpfiff aber bei den Grossen reinschnuppern. Und wird damit zum jüngsten Premier-League-Spieler aller Zeiten.

Arsenal
Ethan Nwaneri (links) debütiert im Alter von 15 Jahren und 181 Tagen für Arsenal. - insta/adsportswereld

Dass Nwaneri kicken kann ist, ist für Granit Xhaka keine Überraschung. «Ich arbeite seit März an meiner Trainerlizenz und habe darum die U16 trainiert. Man sah schon damals einen grossen Unterschied zwischen ihm und den anderen Jungs», so Xhaka nach dem Spiel.

Trauen Sie Arsenal in diesem Jahr den Meistertitel in der Premier League zu?

Granit Xhaka: «Mussten erst seinen Pass kontrollieren»

Der Nati-Captain feiert nächste Woche seinen 30. Geburtstag, ist also fast doppelt so alt wie Nwaneri. «Wir mussten erst seinen Pass kontrollieren», scherzt der Schweizer. Und fügt dann ernst an: «Der Club kann stolz auf ihn sein, er hat eine grosse Zukunft, ist sehr besonders.»

Granit Xhaka
Granit Xhaka schwärmt von seinem jungen Teamkollegen, der halb so alt wie er ist. - Keystone

Kurios: Wegen einem Kinderschutz-Gesetz darf sich der minderjährige Ethan Nwaneri vor dem Spiel gar nicht in der Team-Garderobe umziehen. Der 15-Jährige erhält also vor seinem ersten Profispiel gezwungenermassen eine eigene Kabine...

Premier LeagueSpSNUTorePkt
1.Arsenal LogoArsenal1191125:1128
2.Manchester City LogoManchester City1181236:1126
3.Tottenham Hotspur LogoTottenham Hotspur1273223:1423
4.Newcastle United LogoNewcastle United1251620:1021
5.Chelsea LogoChelsea1162316:1121
6.Manchester United LogoManchester United1163216:1620
7.Fulham LogoFulham1254322:2218
8.FC Liverpool LogoFC Liverpool1143422:1316
9.Brighton Hove Albion LogoBrighton Hove Albion1144315:1415
10.West Ham LogoWest Ham1246211:1214
11.Brentford LogoBrentford1234518:2114
12.Everton LogoEverton1235411:1213
13.Crystal Palace LogoCrystal Palace1134412:1613
14.AFC Bournemouth LogoAFC Bournemouth1235410:2513
15.Aston Villa LogoAston Villa1236311:1612
16.FC Southampton LogoFC Southampton1236311:1912
17.Leicester City LogoLeicester City1237221:2411
18.Leeds United LogoLeeds United1126313:189
19.Wolverhampton LogoWolverhampton122735:189
20.Nottingham LogoNottingham122738:239

Mehr zum Thema:

Premier League Schweizer Nati Geburtstag Gesetz Granit Xhaka Arsenal