Ryan Giggs übergibt sein Trainer-Am der walisischen Fussballnationalmannschaft an Robert Page. Giggs kämpft momentan mit einer Anklage wegen häuslicher Gewalt.
Ryan Giggs
Der Trainer und ehemaliger Fussball-Profi Ryan Giggs hat ein Strafverfahren am Hals. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Robert Page übernimmt die Position als Cheftrainer der walisischen Nationalmannschaft.
  • Ryan Giggs wird nicht dabei sein, er wurde wegen häuslicher Gewalt verklagt.
  • Der Ex-Spieler von Manchester dementiert die Vorwürfe und plädiert auf nicht schuldig.

Nach einer Anklage wird Nationaltrainer Ryan Giggs die walisische Fussballnationalmannschaft nicht bei der Fussball-Europameisterschaft in diesem Jahr betreuen. Stattdessen werde Robert Page, der Giggs bereits zuletzt vertreten hatte, als Chefcoach bei dem Turnier fungieren. Das teilte der Verband FAW mit.

Robert Page wird Chefcoach bei der Europameisterschaft

Stattdessen werde Robert Page, der Giggs bereits zuletzt vertreten hatte, als Chefcoach für die walisische Fussballnationalmannschaft fungieren. Giggs teilte mit, er wünsche Page, dem Team und den Fans viel Erfolg. Der 47-Jährige muss am kommenden Mittwoch vor Gericht erscheinen.

Ryan Giggs
Ryan Giggs spielte von 1991 bis 2014 für Manchester United. - Keystone

Der Ex-Spieler des englischen Rekordmeisters Manchester United sei unter anderem wegen Körperverletzung angeklagt worden. Dies teilte die Ermittlungsbehörde Crown Prosecution Service mit. Die Entscheidung sei nach Prüfung von Beweisen getroffen worden.

Anzeige wegen häuslicher Gewalt

Giggs soll zwei Frauen attackiert haben, er war Anfang November nach einer Anzeige wegen häuslicher Gewalt festgenommen worden. Der 64-malige walisische Nationalspieler, der gegen Kaution auf freiem Fuss ist, bestreitet die Vorwürfe. In einem Statement kündigte er an: «Ich werde vor Gericht auf nicht schuldig plädieren und meinen Namen reinwaschen.»

Ryan Giggs
Schwere Vorwürfe gehen an die Adresse von Ryan Giggs. - dpa

Bei einem Vorstandstreffen sollen die Entwicklungen und die Auswirkungen auf den Verband und das Nationalteam diskutiert werden. Dies teilte der FAW weiter mit.

Wegen des Falls hatte Giggs bereits auf die Länderspiele im vergangenen November sowie Ende März verzichtet. Er wurde durch Page ersetzt. Bei der Europameisterschaft trifft die walisische Fussballnationalmannschaft in Gruppe A auf die Schweiz, die Türkei und Italien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester UnitedGerichtTrainerGewaltEuro