Er ist wieder da: Gianluigi Buffon setzt seine Profi-Karriere nach dem Abschied von Juventus fort. Die Torhüter-Ikone kehrt zu Parma Calcio zurück.
Gianluigi Buffon kehrt zurück zu Parma. - Parma Calcio
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gianluigi Buffon kehrt zu seinem Jugendclub Parma Calcio zurück.
  • Der 43-Jährige unterschreibt beim Serie-A-Absteiger einen Zweijahresvertrag.
  • Mit dem Vorgänger-Club AC Parma holte Buffon 1999 den UEFA-Pokal.

Die Profi-Karriere von Gianluigi Buffon geht in der zweiten italienischen Liga weiter. Am Donnerstag wird offiziell, dass die 43-jährige Torhüter-Legende bei Parma Calcio unterschreibt.

Ist die Rückkehr zu Parma der richtige Schritt für Gigi Buffon?

Beim Absteiger aus der Serie A hatte Buffon vor 26 Jahren seine Profi-Karriere begonnen. Nun kehrt er zurück – und erhält einen Zweijahresvertrag. Zudem soll er bei den Crociati die Kapitänsrolle übernehmen.

Für Buffon ist es übrigens keine Premiere in der Serie B: Schon 2006 spielte der Fussball-Weltmeister mit Juventus in der zweiten Liga. Die Bianconeri waren damals wegen ihrer Verwicklung in einen Manipulationsskandal zwangsabgestiegen.

Gianluigi Buffon Parma Inter
Gianluigi Buffon hält für Parma einen Elfmeter von Ronaldo (Inter Mailand). - Keystone

Gianluigi Buffon hatte von 1995 bis 2001 für Parma gespielt, ehe er zum italienischen Rekordmeister Juventus wechselte. Mit Parma – seither aus wirtschaftlichen Gründen zweimal neu gegründet – holte er 1998/99 den UEFA-Pokal.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

JuventusSerie ALigaGianluigi Buffon