Neben den arrivierten Profis hat Gerardo Seoane in Leverkusen auch Talente im Training. Und ein Abwehr-Juwel scheint ganz besonders viel Potenzial zu haben.
Gerardo Seoane
Gerardo Seoane bereitet sich mit Bayer Leverkusen auf die neue Saison vor. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Madi Monamay (16) wechselte aus Belgien nach Leverkusen und gilt als Abwehr-Wunderkind.
  • Im Sommer-Trainingslager durfte er mit den Profis trainieren – und sorgte für Erstaunen.

Nach einer starken ersten Saison mit Leverkusen (Rang 3) bereitet sich Gerardo Seoane (43) intensiv auf die zweite vor. Im österreichischen Zell am See trainierte die «Werkself» bis Freitag, damit man weiter ganz vore mitspielen kann. Und ein Spieler scheint bei Bayer zu überraschen.

Der erst 16-jährige Madi Monamay gilt als Fussball-Wunderkind, wechselte aus Belgien von Genk nach Leverkusen. Dabei hatten sich mit Bayern, Dortmund, Ajax oder Milan auch die ganz grossen Clubs um den Belgier bemüht.

Bayer Leverkusen Gerardo Seoane
Bayer Leverkusen sichert sich mit Madi Monamay ein Abwehr-Juwel. - screenshot/bayer04.de

Obwohl Monamay erst für die U19 spielen soll, sorgt er im Profi-Trainingslager für Furore. Der U-Nationalspieler ist schnell, robust und stark im Zweikampf. Auch seine Abgeklärtheit überrascht die Teamkollegen. «Man sieht auf jeden Fall, dass der Junge viel Potenzial hat», sagt Goalie Hradecky bei «Bild».

Gerardo Seoane
Gerardo Seoane lobt das Talent von Madi Monamay. - Keystone

Und auch Trainer Gerardo Seoane gefällt, was er vom jungen Abwehrtalent sieht. «Er macht es wirklich gut, er hat Jahrgang 2006 – das ist Wahnsinn», so der Ex-YB-Coach. Doch er tritt auch gleich auf die Euphoriebremse: «Madi ist für unsere U19 eingeplant!»

Trauen Sie Bayer Leverkusen in der neuen Saison sogar mehr als Platz 3 zu?

Das «Wunderkind» reist nur mit, weil bei den Profis einige angeschlagen sind. «Er macht viel Freude, dabei kann er noch U17 spielen», sagt Sportdirektor Simon Rolfes. Gut möglich, dass der Belgier schon früher als geplant wieder im Profi-Team auftaucht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerBSC Young BoysGerardo Seoane