Frauen-WM: Nigeria schlägt Gastgeber Australien mit 3:2

    Nau Sport
    Nau Sport

    Australien,

    Drei unglückliche Gegentore kosten Gastgeber Australien an der Frauen-WM einen möglichen Sieg gegen Nigeria. Stattdessen setzt es eine 2:3-Niederlage.

    Australien Nigeria Frauen-WM 2023
    Nigeria schockt Gastgeber Australien an der Frauen-WM. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Nigeria feiert an der WM gegen Australien einen Überraschungssieg.
    • Der Underdog schlägt die Gastgeberinnen sensationell mit 3:2.
    • Australien scheitert nach drei unglücklichen Gegentoren auch an sich selbst.

    Was für eine bittere Pleite für Australien! Die Matildas kassieren an der Heim-WM gegen Nigeria eine überraschende 2:3-Pleite. Dabei lagen die Australierinnen in Hälfte eins noch auf dem Weg zu einem durchaus verdienten Erfolg.

    Nach einer starken ersten Halbzeit gehen die Gastgeberinnen durch Emily van Egmond in der Nachspielzeit in Führung. Nach einem Zuspiel von der linken Seite schiebt sie den Ball flach in die Maschen.

    Australien Nigeria Frauen-WM 2023
    Caitlin Foord (Australien) gegen Christy Ucheibe (Nigeria) an der Frauen-WM 2023. - keystone

    Doch noch vor dem Seitenwechsel gelingt der Ausgleich: In der sechsten Minute der Nachspielzeit landet ein abgeblockter Abschluss bei Uchenna Kanu. Die reagiert gedankenschnell und schiebt zum 1:1 ein.

    Nigeria bestraft Australiens Fehler eiskalt

    Auch nach dem Seitenwechsel sind die Australierinnen das bessere Team – doch die Tore schiesst Nigeria. Nach einem Eckball kann Torfrau Mackenzie Arnold den Ball nicht parieren. Im Nachsetzen ist Osinachi Ohale aus kurzer Distanz mit dem Kopf zur Stelle.

    Australien Nigeria Frauen-WM 2023
    Nigeria schockt Australien an der WM 2023. - keystone

    Und es kommt noch schlimmer – in Minute 72 sieht die Torfrau erneut schlecht aus. Bei einer Kopfball-Rückgabe steht sie zu weit vorne und verpasst den Ball. Barça-Star Asisat Oshoala ist als erste am Ball und stellt sieben Minuten nach der Führung auf 3:1.

    Danach drücken die Australierinnen mit aller Macht auf den Anschlusstreffer, zeigen sich offensiv aber zu wenig zwingend. Erst in der zehnten Minute der Nachspielzeit, aus der fünfzehnten (!) Ecke, gelingt das 3:2. Alanna Kennedy steigt auf und trifft per Kopf.

    Australien Nigeria WM 2023
    Ellie Carpenter (Australien) gegen Rasheedat Ajibade (Nigeria) an der WM 2023. - keystone

    Doch der Ausgleich will im Anschluss nicht mehr gelingen. Nach zwölf Minuten Nachspielzeit pfeift Schiedsrichterin Esther Staubli ab. Damit klettert Nigeria in Gruppe B an die Tabellenspitze, Australien ist vorerst auf Rang drei.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Frauen-WM
    7 Interaktionen
    «Grosse Vorfreude»
    Portugal Vietnam Frauen-WM 2023
    WM-Debütanten-Duell
    Frauen-WM 2023 USA Niederlande
    1 Interaktionen
    Nach 1:0-Führung

    MEHR IN SPORT

    Kimi Antonelli Formel 1
    1 Interaktionen
    Max gewinnt
    Premier League
    1 Interaktionen
    Premier League
    FC Basel Omlin Lugano
    20 Interaktionen
    1:2 in Lugano

    MEHR AUS AUSTRALIEN

    Elefanten
    5 Interaktionen
    Melbourne
    Untersuchung Stethoskop Cholesterin
    5 Interaktionen
    Untersuchungen
    Erin Patterson
    Australien
    3 Interaktionen
    Sydney