FIFA

FIFA bittet um Schweigeminute bei Fussball-Partien für Pelé

DPA
DPA

Zürich,

Wie kaum ein anderer stand er für das «Jogo bonito» – das schöne Spiel. Dreimal wurde Pelé Weltmeister – nun trauert die Fussball-Welt um ihn.

Die Fussball-Welt trauert um Pelé.
Die Fussball-Welt trauert um Pelé. - Pablo Garcia/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Weltverband FIFA hat die Organisatoren von Fussball-Wettbewerben weltweit zu einer Schweigeminute vor jedem Spiel zu Ehren der gestorbenen Ikone Pelé aufgerufen.

Damit solle an diesem Wochenende und in der kommenden Woche des legendären Brasilianers gedacht werden, schrieb die FIFA in einem Brief an ihre Mitgliedsverbände, der der Deutschen Presse-Agentur vorlag.

«Solange Fussball gespielt wird, wird Pelé in Erinnerung bleiben und vermisst werden», schrieb FIFA-Generalsekretärin Fatma Samoura. «Pelé hat der Welt die Magie des südamerikanischen Fussballs gebracht und der Wendung «Das schöne Spiel» eine Bedeutung gegeben.»

Bereits vor dem FIFA-Schreiben hatten unter anderem die drei grossen europäischen Ligen in England, Italien und Spanien beschlossen, Pelé am aktuellen Spieltag mit Gedenkminuten zu würdigen. In der Premier League gibt es bis zum Sonntag vor dem Anpfiff der Partien je eine Minute lang Applaus zu Ehren des Brasilianers. Pelé war am Donnerstag im Alter von 82 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung in São Paulo gestorben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

WM 2026
13 Interaktionen
Nati-Alarm!
Schulhaus Obermeilen Meilen
240 Interaktionen
6 Tage nach Eröffnung

MEHR FIFA

dfg
685 Interaktionen
Wegen Roter Karte
dfg
1'010 Interaktionen
Auf Druck von Trump?
Trump Infantino
6 Interaktionen
New York/Zürich
5 Interaktionen
Istanbul

MEHR AUS STADT ZüRICH

1 Interaktionen
Zürich
-
Video zeigt
2 Interaktionen
Politik
Zürich See Hochhäuser Wohnen
1 Interaktionen
Politik