Bei der Fan-Feier in Liverpool kam es in der Nacht auf Freitag zu Auseinandersetzungen zwischen Fans und der Polizei. Es gab mehrere Verhaftungen.
Liverpool Fans ziehen sich Koks-Linie von Polizisten-Hut. - twitter/@DailyMailUK
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Fan-Feier über den Titel des FC Liverpool ist in der Nacht auf Freitag eskaliert.
  • Ein junger Mann wurde gefilmt, wie er Koks von einem Polizeihut schnupft.
  • In der Nacht kam es zu Konflikten zwischen der Polizei und den Fans.

Nach 30 Jahren hat das Warten ein Ende: Der FC Liverpool gewinnt erstmals seit 1990 wieder die Premier League. Die ganze Stadt war in der Nacht auf Freitag in Feierlaune. Bei der Fan-Feier kam es jedoch zu mehreren unschönen und gar schockierenden Szenen.

Kokain auf einem Polizeihut

Auf einer Videoaufnahme ist zu sehen, wie sich ein junger Mann eine Linie Kokain genehmigt. Das weisse Pulver schnupft der Liverpool-Fan von einem gestohlenen Polizeihut weg.

Weiter wurde ein 19-Jähriger festgenommen und angeklagt. Der Mann hatte das Royal Liver Building, ein Wahrzeichen von Liverpool, mit Feuerwerkskörpern beschädigt. Ein Balkon des Gebäudes stand kurzzeitig in Flammen.

Fan von FC Liverpool wirft Feuerwerkskörper auf Polizei

In derselben Nacht kam es auch noch zu Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und einigen Fans. Beamte wurden von den Liverpool-Anhängern geschlagen, geschubst und mit Gegenständen beworfen. Einige Partygänger sollen Polizisten auch mit Feuerwerkskörper angegangen haben.

Liverpools Bürgermeister Joe Anderson war über die Vorfälle entsetzt: «Polizeibeamte wurden letzte Nacht angegriffen und verletzt. Das sind Beamte, die ihre Arbeit machen. Absolut schockierendes Verhalten, keine Ausreden», schrieb Anderson auf Twitter.

Corona-Regeln komplett ignoriert

Bürgermeister Anderson hatte aber auch noch andere Sorgen. Tausende Personen versammelten sich in der Stadt, ohne sich auch nur im Geringsten an die Corona-Vorschriften zu halten. Kaum jemand hatte eine Maske, der vorgegebene Mindestabstand wurde ignoriert.

«Ich bin wirklich besorgt über die Szenen am Pier Head heute Abend. Bitte gehen Sie zu ihrer eigenen Sicherheit und der der anderen nach Hause und feiern sie dort. Covid-19 ist immer noch ein grosses Risiko», warnte der 62-Jährige.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Premier LeagueKokainTwitterLiverpool